Probleme mit Arbeitgeber als Steuerfachangestellte/-r?

3 Antworten

tja, dürfte von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sein.

wir haben zum 02.01 eine Kollegin eingestellt, die (und auch andere Kolleginnen und Kollegen) in der vorherigen Kanzlei massiv gemobbt wurde(n) (Chefs haben darüber Bescheid gewußt und NICHTS unternommen).

ich kenne Kanzleien, die massive Probleme haben, Personal zu finden. und ich kenne Kanzleien, die regelmäßig Bewerber ablehnen müssen, da alle Arbeitsplätze besetzt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gutefrage1515
Fragesteller

Das geht natürlich gar nicht.

Tatsächlich haben wir durch meine Arbeit auch schon 10 Bewerbungen von qualifiziertem Personen bekommen und 2 davon eingestellt. Aber mir fehlt trotzdem noch der "Knackpunikt" , der wirklich ausschlaggebend ist.

Meine Gedanken waren bisher: unbezahlte Überstunden, schlechtes Gehalt, ...

Was hällst du von den obigen zwei Punkten?

Denke mal das die Hauptgründe beim geringen gesetzl. Urlaub liegen und bei der 6 Tage Woche. Das geringe Gehalt kommt hinzu.

wurzlsepp6682  01.04.2023, 12:05

bei der 6 Tage Woche

erzählst du eigentlich regelmäßig Geschichten aus dem Paulanergarten?

bei uns in der Branche gibt es die 38,5 Stunden-Woche. ein Teil der Steuerberater stellt sogar auf VIER-Tage-Woche um.

kann aber jemand, der Steuerberater hasst, natürlich nicht wissen und stellt deshalb Lügen ins Netz.

Eifelia  01.04.2023, 12:13

Blödsinn. Ich kenne kein Steuerberatungsbüro, in dem nur der gesetzliche Urlaub gewährt würde oder/und in 6-Tage-Woche gearbeitet wird. Kenbst Du den Freund des FS oder wie kommst Du auf diesen Quatsch?

hildefeuer  01.04.2023, 12:25
@Eifelia

Als ich mich danach erkundigt hatte Ende der 80er war das so. Damals überall 19 Tage gesetzl. Urlauf in nds. Ist denn heute dort eine Tarif-Bindung vorhanden? Welcher Tarif-Vertrag gilt? Habe selbst 2 Schulfreunde, die genau aus diesen Gründen seit 30Jahren nicht mehr in diesem Beruf arbeiten. Gut für meine Generation kommen Änderungen da zu spät.

wurzlsepp6682  01.04.2023, 12:27
@hildefeuer

Als ich mich danach erkundigt hatte Ende der 80er war das so

WOW!

du verbreitest also BEWUSST veralterte Tatsachen? das geht ja schon in Richtung Verleumdung! aber was will ich von jemanden erwarten, der bei steuerlichen Fragen teilweise komplett falsche Antworten gibt!

ich bin seit 1986 in diesem Beruf. ich hatte IMMER mehr als 19 Tage Urlaub

hildefeuer  01.04.2023, 12:28
@wurzlsepp6682

Ruhig brauner, bevor Du hier den Markus machst. In Bayern ist das anders, schon klar. Aber Bayern ist Bayern nicht Deutschland.

Eifelia  01.04.2023, 12:36
@hildefeuer

Ende der 80er.

Dein Ernst? Das ist über 30 (in Worten: DREISSIG) Jahre her!

wurzlsepp6682  01.04.2023, 12:36
@hildefeuer

DU nennst mich garantiert nicht brauner!

DU verbreitest Schwachsinn. FAKT

DU verbreitest hier in 2023 Infos, die DU Anfang der 80ger Jahre erhalten hast!

noch besser kannst du deine eigene Inkompetenz nicht beschreiben!

Stell dir vor: in Bayern gibt es ZWEI Steuerberaterkammern! und dummerweise sind die Vorgaben der MÜnchener Kammer HÖHER wie die der Nürnberger Kammer. und ich gehöre zur NÜRNBERGER Kammer (und den Unterschied gibt es schon IMMER!)

ich liebe es, wenn Antwortgeber die eigene Inkompetenz sogar selber zugeben!

wurzlsepp6682  01.04.2023, 12:37
@Eifelia

hilde ist doch hier für falsche Behauptungen bekannt!

aber ich ziehe meinen Hut: die eigene Inkompetenz sogar noch selber zugeben!

wurzlsepp6682  01.04.2023, 12:39
@hildefeuer

war klar, dass diese Relativerung kommt.

tja, Unterschiede dargelegt, aber Hilde will (oder sogar kann?) das nicht begreifen. geht über deinen Horizont!

ich persönlich würde in den Boden versinken, wenn ich hier Infos schreiben würde, ich ich vor mehr als VIERZIG Jahren erhalten habe und seither nicht mehr aktualisiert habe!

Eifelia  01.04.2023, 12:49
@hildefeuer

Und selbst wenn, was ich Dir definitiv nicht abkaufe, in bayrischen Steuerberatungsbüros aktuell tatsächlich in 6-Tage-Woche gearbeitet würde:

FS hat überhaupt nichts zum Standort gesagt - wenn Du hier > 30 Jahre alte Info postest, die zudem nur für ein Bundesland gälte, ohne das dazu zu schreiben, ist das schlicht eine bewusst falsche Antwort.

wurzlsepp6682  01.04.2023, 13:01
@Eifelia

st das schlicht eine bewusst falsche Antwort.

jetzt komm doch Hilde nicht mit Fakten!

sieht die doch nicht ein, sie hat doch schließlich Recht.

Eifelia  01.04.2023, 13:04
@wurzlsepp6682

🤷🏻‍♂️ Das ist mir völlig egal - ich bin ja nicht hier, um irgendwen von seinen seltsamen Ideen abzubringen. Ich will nur die FS darauf aufmerksam machen, wenn jemand BS schreibt.

gutefrage1515
Fragesteller

Dann hattest du aber einen gruseligen Arbeitgeber. Mein Freund biete 31 Tage Urlaub, überdurchschnittlichte Gehalt, Homeoffice, Überstundeausgleich und soz Leistungen wie unter anderen zusätzliche Altervorsorge

hildefeuer  01.04.2023, 12:35
@gutefrage1515

Klar das das heute teilweise anders ist. Tarifbindung heute immer noch nicht gegeben. Eben weil es in der Vergangenheit anders war, fällt der Branche das heute vor die Füsse.

Alle paar Jahre beim Klassentreffen diskutieren wir das. Da sitzt dann am Tisch 1 RA, eine Klassenkameradin vom Finanzamt, ein Steuerberater und die beiden Damen die mal Steuerfachangestellte gelernt haben als wir 1974 die Handelsschule verlassen haben. Am meisten verdiehnt der Jurist, der heute in Detmold Richter ist. Am 16.04 ist es wieder soweit fürs Klassentreffen.

Eifelia  01.04.2023, 12:38
@hildefeuer

Wobei es ja wirklich überaus überraschend ist, dass die mit dem abgeschlossenen Studium und einer dem Studium entsprechenden Stelle mehr verdienen als die mit den Ausbildungsberufen.

🤦‍♂️

hildefeuer  01.04.2023, 15:25
@Eifelia

Nein bei Studium hier Jura hat der Richter wesentlich mehr, weil öffendlicher Dienst. Der RA hat seine Kanzlei aufgelöst, weil kein Nachfolger. Der Sohn ebenfalls RA arbeitet beim Unternehmerverband und will Politiker werden.

Auch andere die studiert haben (Sozialwissenschaften) haben nur kleine Rente, weil immer Jobs auf Zeit mit zwischendurch Arbeitslosikeit.

Nein der Punkt ist, es ist ein Frauen-Beruf. Frauen bekommen leider wesentlich weniger Geld. Hinzu kommt das dieser Beruf in 5 Jahren tot sein wird, wenn die Digitalisierung dann durchgeführt wurde und Fax Geräte verboten sind. Das wird noch vor dem großen Heizungstausch stattfinden.

Die 2 Frauen, Steuerfachangestellte haben bis zur vorzeitigen Rente auch im öffentlichen Dienst gearbeitet. Nur dort bekommt man gleiches Geld wie Männer.

wurzlsepp6682  01.04.2023, 17:05
@hildefeuer

Hinzu kommt das dieser Beruf in 5 Jahren tot sein wird, wenn die Digitalisierung dann durchgeführt wurde und Fax Geräte verboten sind. Das wird noch vor dem großen Heizungstausch stattfinden.

ich fall lachend vom Stuhl!

ich habe 1986 meine Lehre angefangen, bereits damals wurde profezeit, dass der Beruf ausstirbt.

und Faxgeräte verbieten. sagt jetzt genau WELCHE Partei?

falls du Medikamente nehmen solltest: setz diese ab! sie führen dazu, dass du Unsinn schreibst!

Die 2 Frauen, Steuerfachangestellte haben bis zur vorzeitigen Rente auch im öffentlichen Dienst gearbeitet. Nur dort bekommt man gleiches Geld wie Männer.

komisch: eine Kollegin, Jahrgang 1991. Kollege Jahrgang 1964. verdienen beide EXAKT das gleiche!

deine Geschichten BLEIBEN Geschichten aus dem Paulanergarten! Inkompetenz hat einen Namen: @hildefeuer!

Alarm67  01.04.2023, 19:20

Leute, die keine Ahnung haben, sollten sich besser nicht äußern!

Tun diese das doch, können das eigentlich nur Unwissende oder Idioten sein!

Such dir aus, was passt!

Unbezahlte Überstunden und schlechtes Gehalt sind Dinge die von StFA noch nie gehört habe.

In Stoßzeiten arbeitet man gerne mal länger, dafür geht man außerhalb der Stoßzeiten eben früher oder baut ab. Ich kennen einen StB der hat aus der Not eine Tugend gemacht und zahlt die Überstunden regelmäßig aus. Das sei günstiger, als wenn die Leute während ungeschickter Zeit ihre Stunden abbauen (müssen).

Das jemand wirklich mit dem Gehalt unzufrieden gewesen wäre, wäre mir auch neu.

Ich hab den Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten genannt bekommen; früher gab es nur StFA oder StB, dazwischen nichts. Es gibt jetzt wohl den Steuerassistenten?!? zu dem man sich auch weiterqualifizieren kann, aber der sei im wesentlich nur eine Zwischenstufe zum StB. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

wurzlsepp6682  05.04.2023, 15:24

aber wie kannst du nur! die Infos von Hilde sind doch erst 30 Jahre alt, gelten somit doch noch als Taufrisch!

ich persönlich würde mich schämen ohne Ende, wenn ich solchen Bullshit wie Hilde hier schreiben würde

Meandor  11.04.2023, 00:02
@wurzlsepp6682

Wo schreibe ich so etwas wie Hilde?

In meinem ersten Satz steht "NIE" gehört. Ich kenne Niemanden der sich über die Überstunden oder das Gehalt beschwert.

Die einzigen "Beschwerden" die ich bisher gehört habe, ist dass es eben Stoßzeiten gibt.

Meandor  12.04.2023, 16:17
@wurzlsepp6682

Eigentlich spreche ich fließend sarkastisch, aber ich hab einen gewissen Zorn in der Antwort gelesen und war mir dann nicht mehr sicher, ob nicht etwas an meinem Post überlesen oder verwechselt wurde.

wurzlsepp6682  12.04.2023, 19:56
@Meandor

auf Hilde zornig?

lächerlich, sie macht sich doch hier mehr als lächerlich mit ihren Aussagen