Gutachter?

5 Antworten

Ed scheint sich hier um getrennte Kassen zu handeln ..

Es geht nach der Schuldfrage des Unfallverursacher , dessen Versicherung zahlt den Gutachter

Ansonsten Eure Vollkasko

Beno72
Fragesteller

2/3 ist die Schuld des Fahrers, der uns angefahren hat und 1/3 ist die Schuld meiner Frau. Das Problem ist aber, dass Gutachter mich persönlich bittet, den gesamten Betrag samt Zinsen zu zahlen, ca. 2300 Euro

Tiiii  28.11.2023, 18:01
@Beno72

Wenn du den Gutachter beauftragt hast, musst du ihn auch bezahlen.

2/3. Bekommst dann von der gegnerischen Versicherung ausgezahlt.

classica  28.11.2023, 18:04
@Beno72

Dann würde ich mir gleich mal einen guten Anwalt nehmen , der sich mit der Versicherung und dem Gutachter auseinandersetzt und nichts selber zahlen

Wir haben alle Wagen grundsätzlich Vollkasko versichert ,,, übrigens

hildefeuer  28.11.2023, 18:15
@Beno72

Nein würde ich nicht zahlen wollen. Das wird doch alles über Versicherungen abgewickelt. Was man dann selbst tragen muss hängt ja von einigen Faktoren ab. Selbstbehalt usw.

Die Versicherung muss auch die Gutachterrechnung prüfen. Das kannst du ja nicht. Die Versicherung muss das zahlen und wird mit Deiner Frau dann Abrechnen.

Beno72
Fragesteller
@hildefeuer

Gutachter hat 2/3 seiner Versicherungskosten für das Auto, das uns angefahren hat, einbehalten. Die Versicherung meiner Frau sollte 1/3 der Kosten übernehmen, also 300 Euro. Aber Gutachter hat den Unfall nicht in unserer Kfz-Versicherung gemeldet, damit er mehr Geld von mir nehmen kann, das ist mein Fazit. Ich persönlich habe diesen Gutachter nicht genannt, ich habe ihm keine Erlaubnis gegeben, an meinem Auto zu arbeiten, ich habe keine Dokumente für ihn unterschrieben und das Auto war nicht auf meinen Namen versichert.

classica  28.11.2023, 18:55
@Beno72

Das klingt sehr dubios

Ich würde mich mit meiner Versicherung beraten was zu tun ist .

Beno72
Fragesteller
@classica

Meine Frau gab Auskunft und bei welcher Kfz-Versicherung das Auto versichert war. Aber der Gutachter hat es nicht der Kfz-Versicherung gemeldet und verlangt von mir persönlich Geld.

hildefeuer  29.11.2023, 11:35
@Beno72

Warum wohl? Weil die Versicherung seine Rechnung zusammenstreichen wird.

Vorsicht, Du sollst abgezockt werden.

Beno72
Fragesteller
@hildefeuer

Ich werde sie der Anwaltskammer und dem Gericht melden, ich habe alle Beweise schriftlich, es hat etwas länger gedauert, bis ich an diese Dokumente gekommen bin, aber es ist mir gelungen.

hildefeuer  29.11.2023, 12:11
@Beno72

Der Fehler war, das der Gutachter nicht von der Versicherung, sondern von Euch beauftragt wurde. Normalerweise schickt die Versicherung einen Gutachter und wickelt alles ab. Aber wenn der Eigentümer des Fahrzeugs keinen Auftrag zum Gutachten gegeben hat, ist ja alles gut. Wenn der Fahrer den Auftrag gegeben hat, muss sich der Gutachter an den halten, falls die Versicherung den Gutachter nicht will. Bei Unfällen stehen eine Reihe von Leuten bereit, sofort zu "helfen" Das wird dann meistens teuer und vielfach von Versicherungen nicht bezahlt.

Beno72
Fragesteller
@hildefeuer

Ich habe den Gutachter nicht bestellt

Beno72
Fragesteller
@hildefeuer

Der Leiter des Autohauses, bei dem wir das Auto geleast hatten, forderte meine Frau auf, den Gutachter anzurufen, und gab ihr die Telefonnummer, die sie anrufen sollte. Gutachter kassierte 2/3 von 900 Euro aus der Kfz-Versicherung des Autos, das uns angefahren hat. Er verlangt aber auch den vollen Betrag von 900 Euro zuzüglich Zinsen, und die Rechnung beläuft sich auf 2300 Euro. Und im Urteil heißt es, dass ich Anspruch auf Entschädigung für den Gutachter habe, das heißt, dass die Versicherung meiner Frau den Rest der Rechnung, 300 Euro, übernimmt. Dieses Mal gehe ich bis zum Schluss, ich gehe bei Bedarf sogar bis zum Obersten Gerichtshof, bis Gutachter und seinem Anwalt die Lizenz entzogen wird, weil sie wissentlich und vorsätzlich gegen das Gesetz verstoßen.

hildefeuer  29.11.2023, 12:59
@Beno72

Nein Schuld hat das Autohaus. Die haben Deine Frau überredet, einen Gutachter zu beauftragen ohne das es über die Versicherung läuft. Was wäre eigentlich passiert, wenn Deine Frau den Anruf nicht getätigt hätte und statt dessen die Versicherung informiert hätte. So läuft das normalerweise.

Klar sag ich doch, bei Unfällen gibt es zahlreiche "Helfer" die abzocken. Hier das Autohaus. Deine Klagerei bringt nix außer Kosten. Deine Frau hat den Gutachter beauftragt das ist der Punkt und deshalb soll sie zahlen.

Verhandele mit dem Autohaus über neuen Leasing Vertrag und nenne die Schadensumme, die durch die durch das Autohaus entstanden ist. Man sollte Freunde und Bekannte vor dem Autohaus warnen.

Beno72
Fragesteller
@hildefeuer

Meine Frau rief den Gutachter an und das Gericht entschied, dass wir Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung für den Gutachter haben, das heißt, dass die Kfz-Versicherung meiner Frau ihm das Geld geben soll und nicht mir persönlich aus meinem Geldbeutel. Ich sage es noch einmal, ich habe ihn nicht angerufen, wer was bestellt hat, muss bezahlen, so steht es im deutschen Recht.

hildefeuer  29.11.2023, 13:08
@Beno72

ja dann ist doch alles gut. Einreichen bei der Versicherung die Rechnung, dann muss das Geld kommen. Deine Frau hat doch einen Führerschein. Die muss doch wissen, das so ein Schaden der Versicherung gemeldet werden muss.

Auf dem Führerschein steht mein Name

????

Beno72
Fragesteller

Das Auto wurde auf meinen Namen geleast und die Kfz-Versicherung auf den Namen meiner Frau. Ich habe keinen Führerschein

FrauEichhorn  28.11.2023, 18:57

ich denke er meint Fahrzeugschein. War auch erst verwirrt

Hallo Beno,

Du oder Deine Frau kann den Gutachter Vorab privat bezahlen, und später reichst Du die Kosten weiter an die KFZ Versicherung, die den Schaden reguliert.

Manche Gutachter verrechnen die Kosten auch direkt mit der Versicherung, dann brauchst Du es erst garnicht vorstrecken.

---

Frage am besten den Gutachter, wie er die Verrechnung macht.

Beno72
Fragesteller

Das ist der Sinn der ganzen Situation, Gutachters Anwalt veruntreut Geld von meinem Konto und ich habe ihn weder eingestellt noch angerufen. Das Auto war auf den Namen meiner Frau versichert und sie hatte den Unfall und nicht ich, ich werde ständig verfolgt. Und von der Kfz-Versicherung der Frau weiß man nichts über den Unfall, weil Guachter ihn verheimlicht hat. Meine Frau teilte ihm schriftlich mit, dass das Auto auf ihren Namen bei der HUK - Coburg versichert sei. Da ist etwas Kompliziertes, ich werde alle Unterlagen dem höheren Gericht vorlegen, damit sie sehen können, was die Anwälte tun, ich habe vor niemandem Angst und ich kann keine fiktiven Rechnungen mehr bezahlen. Ich persönlich habe 2000 Euro für das Autohaus Opel Rudhart bezahlt, als ich das Auto zurückgegeben habe. Und jetzt fordert mich die Opel Bank auf, den gleichen Geldbetrag zu zahlen, die Rechnung ist identisch, mit den gleichen Posten und der gleichen Anzahl.....Ich frage mich, was hier los ist???

GandalfAwA  02.12.2023, 18:25
@Beno72

Hallo Beno,

Das alles klingt sehr verwirrend, 😢 - ich hoffe dass wenn Du von so vielen Stellen betrogen wirst, dass Du vor Gericht Dein gutes Recht bekommst. 🙏

Also ich weiß jetzt nicht, welchen Gutachter du hast.

ich bin vor jahren auf nem Apfelhof gewesen... Eier... Äpfel etcetc

Ne Architektin ist mir rückwärts in das Auto gefahren, was meiner Mutter gehörte, die aber mit 86 nicht gefahren ist, und ich das nutzte.

Polizei kam.... Archtektin bekam Bußgeld 70 euronen.

Ein Bekannter gab mir einen Gutachtertip...

der hat das Auto mit Wellenspiegel und Mikrokamera auf Dellen und in der Karosserie begutachtet.

Blech verbogen, nur mit Wellenspiegel sichtbar... Karosseriehalrterung unterm Blech komplett gebrochen.

Hat ca 1 Std begutachtet... kam Gutachterkosten von 750 Euronen, die Rechnung ging an die Allia.. der Verursacherin... Komplettschaden an dem Auto ca 2300 Euronen.

selber bezahlt habe ich weder Gutachter noch sonstwas...

Gutachter ist nicht gleich Gutachter...das habe ich aber erst hinher von anderen Freunden erfahren...

Also irgendwas stimmt da nicht... wenn der von Dir bzw Euch alles verlangt

Beno72
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich ein Ausländer bin und die deutsche Sprache gut genug beherrsche, um zurechtzukommen, aber ich habe kaum Kenntnisse über die deutschen Gesetze, und das nutzen sie als Vorteil, um mir Geld wegzunehmen. Mein Anwalt stellt mir keine Rechnung aus, sodass ich nachvollziehen kann, wie viel Geld wem gespendet wurde. Ich glaubte ihm und forderte die Autoversicherung auf, das gesamte Geld auf das Konto meines Anwalts zu überweisen. Ich weiß nicht, was mit diesem Geld gemacht wurde. Ich vertraue niemandem mehr.....

tellerchen  28.11.2023, 20:11
@Beno72

Beno72@hmmm... was soll man darauf antworten?

Es gibt ein Sprichwort(von meinem Anwalt)

"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes hand"

Wer gegen Gesetze verstösst, macht sich strafbar...

aber wer einen Winkeladvokaten hat, der die vorgerichtlichen Korrespondenzen derart von links auf rechts, und dann wieder von rechts nach links wirft, das das Gericht bzw der Anwalt der Gegenseite da gernicht mehr durchfindet, schlägt dem Gesetz gehörig ein Schnippchen...ist jedenfalls meine Erfahrung ....

Ich weiß nicht, was du mit "Ausländer" meinst... es gibt gute und auch schlechte... es kommt nicht auf die Nationalität an... sondern auf den Charakter , und ganz besonders trifft das auf sogenannte beste freunde zu...nicht umsonst sagt ein Sprichwort "Freunde sind die ärgsten Feinde", weil sie deine Schwächen kennen, und wenn sie den entsprechenden schlechten charakter haben, nutzen sie das gnadenlos aus....ich will das hier nicht vertiefen...frage mich, warum dein Anwalt das ganze Geld bekommt, ich finde da bei dir nicht durch , offenbar suchst du dir die falschen Leute aus... Anwälte ...Gutachter...kein Plan...In anderen Ländern macht man das anders als hier in Deutschland...Bespiel Türkei...auf dem Lande, nicht in der Stadt... ein Arbeitskollege ist da in den Sommerferien damals hin in sein Heimatdorf.... zum Bürgermeister... mit einer Flasche raki... und als er aus den ferien wieder kam, war er 10 Jahre älter hahaha... er hatte es mir gezeigt... da keine Geburtsbücher auf dem Lande... hatte er einen aus der Familie mitgebracht, der bestätigte, das er soundso alt wäre, und schwups haben sie das geändert gegen Raki... und er konnte 10 jahre eher in Rente gehen...

Das funktioniert hier aber nicht... man bekommt schon als Säugling ne persönliche Steuernummer....

Beno72
Fragesteller
@tellerchen

Meiner Meinung nach sollte ich mir eine Rechnung besorgen, in der steht, wie viel Geld wem von den 9000 Euro gegeben wurde, wie viel die Versicherungen ausgezahlt haben. Bisher habe ich nur die Höhe herausgefunden, ich weiß nicht, wie viel jemand bekommen hat und ob er es bekommen hat. Daher wurde die Tür offen gelassen, so dass man unkontrolliert ein- und ausgehen konnte. Ich habe noch nie jemanden betrogen, aber vor ein paar Monaten hatte ich wieder ein Problem mit einem Anwalt, dem ich 850 Euro bezahlt habe, um etwas für mich zu tun. Sobald er das Geld von mir bekam, stoppte er jegliche Kommunikation mit mir, er ging nicht ans Telefon, er beantwortet meine E-Mails nicht, er ließ mich nicht ins Büro. Leider ist die Zeit gekommen, in der man niemandem mehr vertrauen kann.

Alles über die Kfz Versicherung laufen lassen. Die ist dafür da, unberechtigte Forderungen abzuwehren. Ich würde unter Angabe der Schadennummer an sie verweisen