Kfz-Schaden – Unfall von Tochter verursacht

2 Antworten

Durch das Pflichtversicherungsgesetz ist der Versicherer dazu verpflichtet den KfZ Haftpflicht des Gegners zu ersetzen..aber sollte es zu eignen Kaskoschäden gekommen sein, ist auf grund dessen, das die Tochter nicht fahrberechtigt (eingetragen..) gewesen ist, mit wahrscheinlich einem hohen SB und /oder einer Vertragsstrafe zu rechnen ! HG DerMakler

Die Kfz. Haftpflicht bezahlt den Schaden an fremden Fahrzeugen, Sachen oder Personen.

Schadensersatzpflichtig ist im Regelfall der Fahrer, der den Schaden verursacht hat. Da es praktisch nicht möglich ist, alle Inhaber einer Fahrerlaubnis einer Versicherungspflicht zu unterziehen, greift der Gesetzgeber zu einem Trick: Speziell im Straßenverkehr haftet durch gesetzliche Anordnung (in Deutschland gemäß § 7 Straßenverkehrsgesetz) nicht nur der Fahrer für die von ihm verursachten Schäden, sondern auch der Halter des Fahrzeugs (siehe Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief), und zwar auch, ohne dass ihn ein eigenes Verschulden trifft. Es ist eine Ausnahme von dem allgemeinen Grundsatz, dass Schadensersatz nur bei eigenem Verschulden geleistet werden muss.

Quelle. Wikipedia