Gutachten?

7 Antworten

Versetze dich in seine Lage.

Wenn du denkst, dass der Gutachter zu einem Preis kommt, zu dem du es eh nicht verkaufen willst, kannst und solltest du es ablehnen. Dann musst du dem nächsten Interessenten nichts vorlügen.

Wenn er sich in das Haus verliebt hat und nur einen Gutachter beauftragt, weil ihm das ein Freund gesagt hat oder damit ihn der schon mal auf die zu erwartenden Reparaturen vorbereitet, solltest du dir überlegen, ob ein besserer Käufer kommt und das Haus begutachten lassen.

Bei einer Marktwerteinschätzung kann ich helfen.
Ein Gutachten ist wesentlich ausführlicher und muss von einem Gutachter erstellt werden.
Ergebnis dürfte ähnlich liegen .... kostet aber viel Geld. Das kann der Käufer ja übernehmen wenn meine Einschätzung nicht reicht .

Viel Erfolg und schönen Nikolaustag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo ist das Problem. Er bestellt den Gutachter, er bezahlt den Gutachter. Du gehst damit keinerlei Verpflichtung ein. Und du musst schon gar nicht zu dem Preis verkaufen der im Gutachten genannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lehnst Du es ab ---- wird sich der potentielle Käufer abwenden ..... ich persönlich würde eine gebrauchte Immobilie auch nur unter Einschaltung eines Gutachters kaufen.

Du kannst natürlich ablehnen, der mögliche Käufer wird dein Haus dann aber garantiert nicht kaufen.