Ich habe mich getrennt, leider haben wir eine Haus gemeinsam gekauft in dem wir auch noch leben, bin Witwe, wann kann ich die Steuerklasse ändern?

2 Antworten

Hallo,

die Steuerklasse für das nächste Jahr kann ein Partner allein bestimmen. Nur dem Finanzamt bis zum Ende des Jahres mit dem Formular der Erklärung zum dauernden Getrenntleben mitteilen, dass ihr euch getrennt habt. Zu Beginn des neuen Jahres würde auch die Änderung deiner Stkl 2 dann wirksam werden. Die Lohnsteuerklasse des Partners wird durch das FA angepasst.

Trennungsjahr heißt, der eine Partner darf für den anderen keinerlei „Leistungen“ mehr erbringen – auch dann nicht, wenn innerhalb einer Wohnung getrennt voneinander gelebt wird.