Grundschuld ist höher als die offene summe?

2 Antworten

Grundschuldhöhe im Grundbuch und offene Forderung der Bank sind grundsätzlich 2 unterschiedliche Sachen.

Die Grundschuld ist von der Forderung unabhängig, wird bei Kreditaufnahme in Höhe des gegeben Kredits eingetragen und verringert sich nicht.

Dem gegenüber steht der Kredit, der, wenn laufend getilgt wird, sich natürlich verringert.

Wenn jetzt die Bank mehr als den noch offenen Kredit verlangt, dann kann es nur an zusätzlichen Kosten und Gebühren liegen.

Am wahrscheinlichsten kommt zur offenen Kredithöhe noch eine Vorfälligkeitsentschädigung dazu, da Du vermutlich während der Zinsbindung den Kredit ablöst. Weitere Kosten können z.B. Notarkosten für eine Löschungsbewilligung der Grundschuld sein.

Aber wie bereits in einer anderen Antwort schon geschrieben musst Du nun die genaue Aufstellung abwarten, um genau zu wissen, was es alles ist.

Kommst dann ggfs. nochmals mit einer gesonderten Frage zu den einzelnen Positionen, die unklar sind.

Chris19CD
Fragesteller

Das lustige ist die fordern genau die Summe in euro an die damals (vor vielen Jahren) in das Grundbuch eingetragen worden ist. Das waren 500.000 DM. Nun fordern Sie diesen betrag in euro an. Das kann aber trotz kosten der Löschung und vorfälligkeitzinsen nicht Genau die Summe sein die vor der Jahrtausendwende eingetragen worden ist. Vielen Dank noch für Ihre Antwort

Christian,

nur aus der spezifizierten schriftl. Aufstellung der Bank kannst du erkennen, aus welchen Einzelposten die Forderung besteht, so z.B.

Hauptforderung (Rest), Vorfälligkeitsentschädigung, rückständige Zinsen, Kosten für die Vertreterbescheinigung in der Löschungsbewilligung, sonstige erstattungs-pflichtige Auslagen der Bank.

Chris19CD
Fragesteller

Ok

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich muss mich dann wohl gedulden bis zur Aufstellung . Diese haben wir noch nicht von der Bank bekommen. Mal sehen wie lange das dauert