Grundlose Kündigung von Aldi Süd 9Tage bevor der Kündigungsschutz greift, allerdings haben wir Corona, macht das ein Unterschied?

Gekündigt hat Aldi Süd ohne Begründung, im Gegenteil hab sogar noch Lob für meine gute Arbeit bekommen. Und die suchen sogar in dem Gebiet Mitarbeiter.

Dann wurde mir zugesagt das Urlaub und Überstunden ausgezahlt werden. Und jetzt musste ich feststellen das mein kompletter Urlaub 21Tage einfach so für die Kündigung verbraucht wurden. Ich hab Angst das meine Überstunden nicht ausgezahlt werden. Zudem fehlt mir eine Diebstahlprämie die Aldi Süd verspricht wenn man jemanden beim klauen erwischt.

würde gerne eine Kündigungsschutzklage einreichen, weil ich nichts gemacht habe und so ein großes Unternehmen lässt mich während Corona arbeiten und kündigt dann einfach grundlos 9Tage bevor die 6 Monate um sind und ist nicht mal so fair den Urlaub auszuzahlen, sowie Prämien und evtl. Auch meine Überstunden. Bin vier Wochen mündlich freigestellt worden.

3 Antworten

Du schreibst in einem Kommentar das hier:

man brauch in den ersten sechs Monaten kein Grund zu kündigen die sechs Monate meine ich. Kündigungsschutz greift erst nach sechs Monaten. Mir hat man neun Tage vorher grundlos gekündigt.

Ich glaube - ja ich bin mir zu 90% sogar sicher - daß das arbeitsrechtlich NICHT i. O. ist.

Der Betrieb kann nicht

a.) eine Probezeit für 3 Monate vorgeben und zeitgleich

b.) erst einen Kündigungsschutz nach 6 Monaten und einem Tag bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag fordern.

Die Klauseln widersprechen sich ja gegenseitig, ja sie sind total uneindeutig. *Das mutet wie eine willkürlich gehandhabte Probezeitregelung an und das zum Nachteil einer Vertragspartei, nämlich des Arbeitnehmers.

Es geht entweder nur 3 Probezeit oder eben 6 Monate Probezeit. Beides zugleich ist NICHT Usus.

Das müsste tatsächlich mal von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht geprüft werden. Möglicherweise agiert ALDI hier * sittenwidrig. Sollte das der Fall sein, kannst Du dich an der Klage versuchen.

Haben die keinen Betriebsrat? Musste der nicht der Kündigung zustimmen?

Du wurdest also in der Probezeit gekündigt.

Kein Anwalt wird mit Dir eine Kündigungsschutzlage durchziehen, an keinem einzigen Arbeitsgericht in Deutschland hättest Du Aussicht auf Erfolg. Es ist lächerlich, sie überhaupt einreichen zu wollen. .... Menschen werden in der Probzeit gekündigt ... Menschen kündigen selbst in der Probezeit .... das ist das Normalste von der Welt, auch wenn es Dir nicht gefällt.

ALDI ist nicht zufrieden mit Dir - aus welchen Gründen auch immer - und deswegen ziehen sie jetzt die Reissleine. Alles vollkommen legitim. Das der Urlaub für die Kündigungsfrist aufgewandt wird, ist ebenfalls vollkommen richtig. Da gibt es nichts mehr, was auszuzahlen wäre. Überstunden stehen auf einem anderen Blatt, kann nur direkt mit dem Betrieb geklärt werden. Die Prämien wirst Du mit hoher Sicherheit nicht erhalten, weil Du während der Probezeit wahrscheinlich gar keinen Anspruch drauf hast.

Den vollen Urlaubsanspruch erwirbt Ihr Arbeitnehmer erst, wenn er sechs Monate lang in Ihrem Unternehmen beschäftigt ist (Wartezeit gemäß § 4 BUrlG).

Melde Dich arbeitsssuchend und versuche, bei einem anderen großen Discounter oder Filialisten einen Job zu finden. Viel Glück!

Loves
Fragesteller

Probezeit waren drei Monate, danach unbefristet, allerdings hat man mir neun Tage vor Ablauf der sechs Monate gekündigt.

Maerz2019  29.08.2020, 08:58
@Loves

Verstehe ich nicht.

Probezeit 3 Monate = OK.

Aber welcher Ablauf von 6 Monaten bei unbefristetem Vertrag?

Wirfst Du da Sachen durcheinander resp. zusammen, die nicht zusammen gehören?

Wurdest Du fristgemäß (4 Wochen zum 15. oder 1) gekündigt oder wie jetzt?? Oder wurdest Du innert 14 Tagen gekündigt?

Die Kündigungsschutzklage bleibt bei wenig Aussicht auf Erfolg. ich würde sie an Deiner Stelle gar nicht erst einreichen. Man muss immer betrachten, dass Du kein langjährig verdienter Mitarbeiter bist, der sich seit 10 Jahren oder so dort abgeschuftet hat ... .

Maerz2019  29.08.2020, 08:59
@Loves

Es gibt doch zich andere Supermärkte. Such Dir halt einen neuen Job!

Loves
Fragesteller
@Maerz2019

man brauch in den ersten sechs Monaten kein Grund zu kündigen die sechs Monate meine ich. Kündigungsschutz greift erst nach sechs Monaten. Mir hat man neun Tage vorher grundlos gekündigt.

Maerz2019  29.08.2020, 09:09
@Loves

Du sagst es und Du weisst das natürlich nur zu gut!

Das gilt aber nur eingeschränkt, wenn die Probezeit auf 3 Monate per Vertrag verkürzt war.

Was ist gilt in Deinem Fall denn nun als die vertraglich vereinbarte Probezeit? 6 Monate oder 3 Monate??

Loves
Fragesteller
@Loves

Zudem ist die Freistellung nicht schriftlich fest gehalten worden von Arbeitgeberseite. Ich habe Aldi meine weitere Arbeitskraft aber zur Verfügung gestellt in einen Schreiben, das ich die widerrufliche Freistellung zur Kenntnis genommen habe. Die Frage ist jetzt ob die mein Urlaub für die Freistellung verbrauchen dürfen obwohl ich meine Arbeitskraft weiter zur Verfügung stelle.

Maerz2019  29.08.2020, 09:11
@Loves

Die Frage ist jetzt ob die mein Urlaub für die Freistellung verbrauchen dürfen

JA! Sicherlich. Siehe auch weiter oben. Du hast erst NACH 6 Monaten den vollen Urlaubsanspruch. ALDI kommt Dir hier sogar "großzügig" entgegen. Das ist aus meiner Erfahrung heraus ein ganz normales Vorgehen bei Großkonzernen. Auch ich habe das bei einem börsennotierten Arbeitgeber so erlebt.

Maerz2019  29.08.2020, 09:13
@Loves

3monate

Na dann, versuche Dich an der Kündigungsschutzklage. Denn das ändert natürlich den Sachverhalt. Man kann halt immer gekündigt werden. Die Probzeit ist aber längst vollendet. Und nur diese hätte noch eine unbegründete Kündigung ermöglicht.

Den Grund der Kündigung gibst ja hier nicht an bzw. rückst im Forum nicht damit raus. Es ist ein Stochern im Dunkeln für uns ... das ist anstrengend. Grundlos darf ALDI Dich nicht kündigen! Wurde der Grund denn schriftlich formuliert? Warum wurdest Du denn gekündigt? Weisst Du das? Verhaltensbedingt??

Innerhalb der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Sie können auch unter Anrechnung von Urlaub und Überstunden frei gestellt werden.

Da wäre zu prüfen was in der Kündigung steht wegen der Freistellung. Steht da nicht, haben sie unerlaubt gefehlt da es keine mündliche Freistellung gibt. Sie hätten ihre Arbeitskraft dann nachweislich anbieten müssen.

Evtl müsste man wegen der Prämie schauen ist die den schriftlich vereinbart?

Wenn nein, dann hätten sie auch da Pech gehabt.

Somit ist jetzt nicht klar was ihnen eine Klage bringen soll, da es aus meiner Sicht keine Möglichkeit auf Erfolg gibt.

Sollten sie eine Rechtsschutz haben oder in der Gewerkschaft sein, dann könnten sie sich noch mal darüber beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Loves
Fragesteller

In der Kündigung ist nichts wegen einer Freistellung fest gehalten. Ich habe auch nichts unterschrieben. Aber ich habe Aldi Süd ein Schreiben zukommen lassen, in dem drin steht das ich die widerrufliche Freistellung zur Kenntnis genommen habe. Und ich zur Arbeitsaufnahme bereit stehe. Leider habe ich auf dieses Schreiben keine Antwort erhalten. Da ich aber den Arbeitsplan einsehen kann. Habe ich gesehen das mein kompletter Urlaub verwendet wurde.

Die Diebstahlprämie wird in der Filiale auf einem Anzeigenblatt festgehalten, das ich unterschreiben muss.

Loves
Fragesteller
@Loves

Die Probezeit betrug 3 Monate, gekündigt wurde ich 9Tage bevor sechs Monate um waren.

Tina34  29.08.2020, 10:18
@Loves

Es ist egal ob die 3 Monate Probezeit vorbei waren oder nicht der Kündigungsschutz greift erst nach 6 Monaten. Sie hätten im Prinzip jeden Tag ihre Arbeitsleistung anbieten müssen. Bei Austritt aus einem Unternehmen ist der Urlaub vorrangig zu gewähren.

Maerz2019  29.08.2020, 11:07
@Loves

Aber ich habe Aldi Süd ein Schreiben zukommen lassen, in dem drin steht das ich die widerrufliche Freistellung zur Kenntnis genommen habe. Und ich zur Arbeitsaufnahme bereit stehe. Leider habe ich auf dieses Schreiben keine Antwort erhalten

Das müssen die auch nicht. Das Schreiben ist eine einseitige Willenserklärung, die keinerlei Bestätigung bedarf.

Maerz2019  29.08.2020, 11:08
@Tina34

Es ist egal ob die 3 Monate Probezeit vorbei waren oder nicht der Kündigungsschutz greift erst nach 6 Monaten. Sie hätten im Prinzip jeden Tag ihre Arbeitsleistung anbieten müssen. Bei Austritt aus einem Unternehmen ist der Urlaub vorrangig zu gewähren.

Und ich glaube, dass das eben nicht egal ist. Siehe dazu weiter oben meine Antwort. Ich habe von so einem Fall noch nie gelesen oder gehört. Aber klar: möglich ist alles. Ziemlich schräge Falle, in der Aldi die Mitarbeiter da laufen lässt ... .