Grundkosten heizung steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit es sich um Kosten für gewerbliche Räumlichkeiten handelt - ja.

Es geht um ganz normale Mietwohnung. Ich habe gelesen, dass die z.B.Heizungswartung absetzbar ist. Leider bei meiner abrechnung steht alles in Punkt Heizung Grundkosten

0
@lussan

Steuerlich absetzbar sind .... haushaltsnahe Dienstleistungen. Heizkosten werden gemäß geltender Heizkostenverordnung zu 30 - 50 Prozent auf die Wohnfläche umgelegt - und die restliche Prozentuale ist nach Verbrauch abzurechnen.

Ansonsten musst Du Deinen Vermieter um Aufschlüsselung haushaltsnaher Dienstleistung bitten.

0
@wilees

Ja genau.

Die gesamte Energie und Heizungsbetriebskosten sind aufgeteilt auf :

30 % Grundkosten

70 % Verbrauchkosten.

Die Frage ist ob ich die Grundkosten in Steuererklärung einschreiben darf, oder nicht.

0
@lussan

Die Grundkosten sind Teil der verbrauchten Energie, aber keine steuerlich absetzbaren haushaltsnahen Dienstleistungen.

1
@lussan

Bei Gasheizungen zum Beispiel gibt es Grundkosten und Verbrauchskosten fürs Gas - anders kenne ich keine Grundkosten. Die Heizungswartung, die auch Mieter absetzen können, nennt man nicht Grundkosten.

0
@betroffen

Ok. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass zu Grundkosten gehört auch die Heizungswartung, daraus ist meine Frage gekommen.

0

Für die eigene Wohnung nicht, höchstens der Anteil für ein Arbeitszimmer stellt keine Kosten der privaten Lebensführung dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung