Grundkosten heizung steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Soweit es sich um Kosten für gewerbliche Räumlichkeiten handelt - ja.

Es geht um ganz normale Mietwohnung. Ich habe gelesen, dass die z.B.Heizungswartung absetzbar ist. Leider bei meiner abrechnung steht alles in Punkt Heizung Grundkosten

@lussan

Steuerlich absetzbar sind .... haushaltsnahe Dienstleistungen. Heizkosten werden gemäß geltender Heizkostenverordnung zu 30 - 50 Prozent auf die Wohnfläche umgelegt - und die restliche Prozentuale ist nach Verbrauch abzurechnen.

Ansonsten musst Du Deinen Vermieter um Aufschlüsselung haushaltsnaher Dienstleistung bitten.

@wilees

Ja genau.

Die gesamte Energie und Heizungsbetriebskosten sind aufgeteilt auf :

30 % Grundkosten

70 % Verbrauchkosten.

Die Frage ist ob ich die Grundkosten in Steuererklärung einschreiben darf, oder nicht.

@lussan

Die Grundkosten sind Teil der verbrauchten Energie, aber keine steuerlich absetzbaren haushaltsnahen Dienstleistungen.

@lussan

Bei Gasheizungen zum Beispiel gibt es Grundkosten und Verbrauchskosten fürs Gas - anders kenne ich keine Grundkosten. Die Heizungswartung, die auch Mieter absetzen können, nennt man nicht Grundkosten.

@betroffen

Ok. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass zu Grundkosten gehört auch die Heizungswartung, daraus ist meine Frage gekommen.

Für die eigene Wohnung nicht, höchstens der Anteil für ein Arbeitszimmer stellt keine Kosten der privaten Lebensführung dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung