Miete für Minibagger steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Wenn Dein Handwerker (der Gartenbaubetrieb) im Rahmen der gesamten Arbeiten den Bagger gemietet und Dir als Eigenheimbesitzer in Rechnung gestellt hätte, dann wären die Mietkosten im Rahmen der haushaltsnahen Handwerkerleistungen anrechenbar. Aber bei einer gesonderten Rechnung über die Miete (ohne weitere Leistungen) wäre die Rechnung nicht anrechenbar.

Wenn das ganze in deinem Garten stattfindet, der keinen Bezug zu einer gewerblichen Tätigkeit hat, ist das komplett Privatvergnügen.