Gründungsbilanz einer UG?

2 Antworten

Ich habe mir den Link angetan und bin das Ding durchgegangen. Es führte zum falschen Ergebnis.

In meinen Augen fehlen in der Routine 2 - 4 Abfragen, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Vermutlich liegt es daran, dass die genannte Expertin Volljuristin ist und keine Steuerberaterin.

Leider ist aber das Ergebnis auch nach dem Gesellschaftsrecht verkehrt, eben weil einige Fragen fehlen.

Aber ich denke es erfüllt den Zweck, denn es geht dabei, ähnlich wie bei Seiten, wo man einen Kostenlosen Businessplan bekommen kann, nicht darum ein gutes Produkt (Eröffnungsbilanz, Businessplan) zu erzeugen, sondern um Kontakt zu einem potenziellen Kunden für die weitergehenden Leistungen zu generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte wfwbinder bestätigt

Super Link. Den habe ich gleich nicht angeklickt und es geht mir prima!

abgezogen vom Jahresfehlbetrag in Höhe der Gründungskosten und Rückstellungen in Höhe der Gründungskosten.

Ist zwar formal richtig, zieht aber unschöne Folgen nach sich:

  • struktureller Überschuldungstatbestand mit den Folgen der InsO
  • komische Nachfragen von denen, die noch nie eine zutreffende Eröffnungsbilanz gesehen oder angefertigt haben

Besser ist es, links das UV und rechts das Kapital auszuweisen und fertig ist's. Dazu reicht auch ein Blatt Papier.

Manfred972
Fragesteller

Danke! Könnte ich dich per Mail mit meinem Entwurf kontaktieren? Würde mir sehr helfen:)