UG Gründungskosten bei individueller Satzung mit drei Geschäftsführern möglich?

2 Antworten

Ca. 90,- Euro mehr.

60,- für mehr Gesellschafter und 30,- für mehr Geschäftsführer anmelden.

natürlich + 19 % Steuer

Du hast schon richtig gesagt, dass für die Gründung einer UG nach Musterprotokoll lediglich ein Geschäftsführer (GF) berufen werden darf und dazu maximal drei Gesellschafter. Der GF ist immer alleinvertretungsberechtigt und von den Regelungen des § 181 BGB befreit. Wenn direkt bei der Gründung mehrere GF festgelegt werden sollen (oder es werden sind weitere Regelungen erfordert, die vom Musterprotokoll abweichen), dann bedarf es einer individuellen Satzung. Diese bringt dann eben auch höhere Notarkosten mit sich und kostet mehr Zeit.

Wenn mehrere Personen als geschäftsführende Gesellschafter arbeiten wollen, aber erst nur einer festgelegt wurde (bspw. nach Musterprotokoll), dann kann man auch eine Gesellschafterversammlung einberufen und dort die weiteren Personen zum GF machen. Das muss ebenfalls notariell beglaubigt werden (+ Kosten). Es ist daher eigentlich nicht möglich einen zusätzlichen GF zu bestellen, ohne eine (neue) Satzung. Entwurf, Beurkundung und Eintrag in das Handelsregister werden einige €uros kosten (ab 500 € aufwärts bestimmt). Und soweit ich das verstanden habe, wird bei einer Änderung der Satzung ein theoretischer Geschäftswert von 25.000 € angesetzt…

Also wie ihr es auch umsetzen wollt, wäre es wohl etwas vorteilhafter gleich eine individuelle Satzung festzulegen, als sie hinterher zu ändern. Ansonsten könntet ihr einfach mal über http://www.firma.de/firmengruendung/ug/ noch weitere Unterstützung holen, auch wenn mehr als ein Geschäftsführer seid. Vor allem, was dann in diesem Fall der bessere und auch günstigere Weg wäre. Z.B. bekommt man in dem jeweiligen gewählten Paket telefonische Betreuung bis zur erfolgreichen Eintragung, Notar-Terminvereinbarung und dessen Leistungen; auch die Leistungen eines Steuerberaters können in Anspruch genommen werden… Nur als Tipp, damit die Gründung ordentlich über die Bühne geht.

Viel Erfolg!