Gewerbeanmeldung über meine Eltern?

5 Antworten

Warum sollte Deine Nutter ein derartiges Risiko eingehen, denn alleine sie würde haften - und zudem folgende Erträge zu Ihrem Steuersatz versteuern?

muss dann auch die Website auf ihren Namen laufen,

ja - denn sie wäre ja Inhaberin des Unternehmens.

"wenn meine Mutter ein Gewerbe für mich anmeldet"

Sinnbefreite Frage, das gibt es nicht!

Dann ist Deine Mama die selbständige, nicht Du!

Und auf der Homepage gehört dann logischer Weise der Name Deiner Mutter ins Impressum, nicht Deiner!

Denn Du hast mit dieser Selbstständigkeit NICHTS zu tun!!!

Deine Mutter kann für Dich kein Gewerbe anmelden! Sie ist zwar der gesetzliche Vertrete und sie muß, da Du minderjährig bist mit unterschreiben, aber das Gewerbe wird auf Deinen Namen laufen. Das gilt auch für alle Rechnungen, die Du stellst, es sei denn, es handelt sich um Taschengeldbeträge. Auch die Steuerpflicht trifft nur auf Dich zu.

Sie muss vor allem den Gewinn ermitteln und versteuern und auch sonst alle Pflichten eines Unternehmers erfüllen - allen voran haftet sie.

Wenn Du tatsächlich reif genug für eine Selbständigkeit bist, dann solltest Du das beweisen, indem Du Dir die Erlaubnis des Gerichts beschaffst, anstatt Dich hinter Mamas Rockzipfel zu verstecken.

Lechm23
Fragesteller

Das ist mir alles klar, ich würde auch alles übernehmen bräuchte nur überall ihre Unterschrift.

ich würde mir auch die Genehmigung vom Gericht holen, hätte ich keinen Zeitdruck. Trotzdem danke

Eifelia  05.07.2023, 21:51
@Lechm23

Zeitdruck, weil man sich als Teenie selbständig machen muss oder wie? Und wovon genau würdest Du einen Haftungsschaden übernehmen? Außerdem ist die eigentliche Frage, ob DEINER MUTTER klar ist, worauf sie sich da einlässt. Mir wäre das klar, denn ich bin vom Fach, und ich hätte meinem 15jährigen Sprössling empfohlen, sich einen Job zu suchen.

Wenn deine Mutter das Gewerbe betreibt, haftet sie für alles, muss die Einnahmen auf ihren Namen versteuern, im Gegenzug stehen ihr aber auch die gesamten Einnahmen zu. Über eine Anstellung und ein entsprechendes Gehalt musst du mit ihr verhandeln (Mindestlohn gilt für dich nicht).

Lechm23
Fragesteller

Es ist klar dass ihr die Einnahmen zustehen, das kriegen wir ja schon geklärt sie ist ja meine Mutter, und ich kümmere mich ja um alles, die Frage ist aber ob die Website auch auf die laufen muss.

Answer123  07.07.2023, 16:21
@Lechm23

Sie ist rechtlich für alles verantwortlich, also muss sie auch im Impressum stehen. Verantwortlicher im Sinne des TMG oder MStV kann m. W. ohnehin nur eine voll geschäftsfähige Person sein.