Modemarke gründen lassen/ anmelden für Print on Demand?

die bereits angemeldete Dunya Marke

2 Antworten

Das ist eine Problemstellung die Dir ein auf Markenrecht spezialisierter Rechtsanwalt beantworten kann und beantworten sollte.

Ganz abgesehen davon, dass wir hier keine Rechtsberatung betreiben dürfen wäre es ja wohl auch für Dich ein unkalkulierbares Risiko wenn Du hier von Hin und Kunz Empfehlungen bekommst deren Qualität Du nicht überprüfen kannst.

Du willst Mode machen.

Das ist Klasse 25.

Für den Fall, dass man später auch Wohntextilien machen will, wären noch 24 und 27 zu sichern.

Ich habe schon mehrfach Marken eingereicht udn kann Dir sagen, dass es genug Leute wie mich gibt, die so etwas können.

Z. B. meinen Freund:

https://www.brandvillage.com/

Der macht es für pauschal 399,- Euro + Umsatzsteuer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (markenrecht, E-Commerce, Markenschutz)  - (markenrecht, E-Commerce, Markenschutz)
ElSero99
Fragesteller

vielen dank für ihre Antwort! würde es ein denn ein problem darstellen? wenn es bereits die Marke ' Dunya ' als wortmarke angemeldet ist aber mit anderen Klassen?

wfwbinder  22.02.2023, 09:53
@ElSero99

Nein, natürlich nicht, deshalb habe ich das ja geschrieben.

Es gibt mehrfach Marken, die es unterschiedlich gibt.

Trotzdem würde ich Vorschlagen auch ein eindeutiges Logo zu machen.

adidas hat auch unterschiedliche Darstellungen, aber eben immer die 3 Streifen.

Das Lacoste Krokodil gibt es in unterschiedlichen Farben.

Eine Marke lebt auch vom Wiedererkennungswert.

Ich habe mal in meine antwort eine Marke eingebaut, die ich für einen Mandanten eingereicht habe.

Und auch eine von mir eingereichte, die auch auf eine Idee von mir zurück geht.

ElSero99
Fragesteller
@wfwbinder

tut mir leid, dass ich wieder nachfrage aber ich mache mir einfach sorgen und zerbreche mir den kopf weil ich angst habe dass ich am eine mahnung erhalten könnte. ich habe für Sie einmal ein Bild hinzugefügt von der angemeldeten dunya marke im dpma. wäre ich wirklich auf der sicheren seite wenn ich die marke dunya auch als wortmarke angemeldet mit meinen jeweiligen klassen?

ElSero99
Fragesteller
@wfwbinder

oder eventuell eine Wort/Bild marke anmeldung durchführen als Marke Dunya?

wfwbinder  22.02.2023, 16:08
@ElSero99

Die Marke Dunya ist ja nur für Wasch- udn Bleichmittel angemeldet. Lebensmittel usw. Nichts davon tangiert auch nur entfernt die Sache mit Mode.

Völlig unbedenklich.

wfwbinder  22.02.2023, 16:09
@ElSero99

Ob Wortmarkt, oder Wort-/Bildmarke ist Deine Sache, mein Vorschlag wäre aber schon Wortbild, um ein Logo mit zu schützen.