Buchhaltungssoftware für Soll-Versteuerung mit Vorbestellungen für Einzelunternehmer?

1 Antwort

schreibe die Rechnugn doch erst bei Lieferung.

Buche die Zahlung bei Eingang auf da Konto des Kunden (wenn ich was kaufen würde Konto: wfwbinder) und wenn die Ware rausgeht, schreibst Du die Rechnung. beim Zahlungseingang musst Du mit dem Umsatzsteuerschlüssel für die Buchung der Steuer gem. Mindestistverteuerung sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich mal schauen, ob ich eine passende Software finde, die Mindest Ist Bersteuerung bietet, da es bei meiner aktuellen auf jeden Fall nicht möglich ist.

@trodakiz

Müsste aber sein. Es bedeutet einfach nur die Buchung des Zahlungseingangs mit Umsatzsteuerschlüssel.

@wfwbinder

Also bei mir habe ich nur Konten wie beispielsweise Bankkonto, PayPal, Klarna etc. Auf diesen Konten wird dann der Zahlungseingang der verschiedenen Kunden angezeigt. Diesen Zahlungseingängen kann ich dann einen Beleg zuordnen oder umbuchen (und der zugeordnete Beleg kann nicht mehr bearbeitet werden). Ansonsten ist da nichts anderes möglich und daher klappt das bei meiner aktuellen Buchhaltungssoftware nicht - oder habe ich etwas falsch verstanden?

@trodakiz

OK, ich komme aus dem Bereich Steuern/Buchhaltung/Rechnungswesen. Somit denke und handele ich in Buchhaltungskonten. ichwürde den Zahlungseingang eben mit Steuerschlüssel auf das Personenkonto des Kunden buchen. Dabei würde die Steuer automatisch gebucht.

Wenn dann später (wann auch immer) die Rechnung bei der Lieferung geschrieben udn gebucht wird, ist das Personenkonto des Kunden ausgeglichen und der hat eine Daumsgenaue Rechnung.

Ich vermute nach Deiner Beschreibung arbeitest Du mit so etwas wie sev Desk , oder vergleichbar.

Das habe ich getestet, aber es ist nur für Kleinbetriebe geeignet und scheitert schon, wenn man als Steuerberater sich einwählen will, um Korrekturen vorzunehmen, damit der Mandant steuerliche Vorteile abgreifen kann.

@wfwbinder

sevDesk ist ins Schwarze getroffen.. Das Problem ist einfach, dass ich als Einzelunternehmer eine Lösung benötige, die für mich zeitlich stemmbar ist.
Ich versuche nochmal mit einer etwas offeneren Frage eine mögliche Lösung zu finden, aber dennoch vielen Dank für die Hilfe/Vorschläge

In dem Fall wird aber keine Umsatzsteuer ausgelöst.

Hier müssen erhaltene Anzahlungen 19% bebucht werden. Links das Debitorenkonto, rechts die erhAnz.