Genehmigt mir Jobcenter sofort Umzug und Mietangebot?

2 Antworten

Das kann hier niemand sagen, du solltest dich zumindest schnellstens erkundigen, wie hoch in deiner Gegend der Mietsatz ist, dann könnte man das zumindest vermuten, aber das Jobcenter wird sich Zeit lassen...ist ja schliesslich "Bürgergeld" und der Sachbearbeiter muß mit Bürgergeld sorgsam umgehen

in meiner Stadt liegt der max satz bei 285 Euronen ....300k Stadt in NRW

Ichfragmal223
Fragesteller

Bei mir in Dortmund darf die miete 530 Euro maximal hoch sein, mit Nebenkosten. Bei mir wären es 360€ also deutlich weniger. Ich weiß dass die sich normalerweise Zeit lassen, deswegen habe ich mal gefragt, vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Situation gehabt. Ich werde morgen direkt dorthin gehen die Situation schildern. Ich kann nur hoffen dass man mir mal wirklich behilflich sein kann

in meiner Glaskugel ist es heute etwas neblig, außer das die Wohnung 200 € günstiger ist als eine Wohnung kosten darf wissen wir hier nichts.

warte ab was das Amt sagt, und wenn ein VM Druck ausübt obwohl ihm angeblich so viele Interessenten die Tür einrennen und er sich die Mieter aussuchen kann, das würde mir zu denken geben und ich würde vermuten das irgendetwas mit der Wohnung nicht stimmt.

Ichfragmal223
Fragesteller

Interessanter Gedanke, aber ich denke, der Vermieter macht Druck aufgrund möglicher Unsicherheit. Er weiß nicht wie das mit dem Jobcenter abläuft und hat möglicherweise deswegen die Angst dass ich abspringen kann oder das Amt einfach Nein sagt. Ich persönlich möchte mein Wort ja auch halten wenn ich jemanden die Zusage gebe aber gleichzeitig kann man trotzdem Angst haben dass das noch ins Wasser fällt. Nichts ist es trotzdem nicht deine Sorge interessant das regt mich auch zum Nachdenken an aber ich habe jetzt auch nicht wirklich eine andere Wahl. Interessante Info ich habe übrigens öfter schon davon gehört dass wir wieder Druck machen und nicht lange warten wollen. Ich gehe mal vom Besten aus.

Und kurz zu der Wohnung, was gibt es außer der Kosten der Wohnung denn anderes wichtiges was jetzt relevant wäre? Ich habe doch meine Situation geschildert dass ich seit einem Jahr keine eigene Wohnung habe und notgedrungen bei meiner Mutter wohne. Bei meiner Mutter kann ich nicht mehr mit meinem Sohn sein das klappt nicht, aus mehreren Gründen. (Mein Sohn ist mindestens alle zwei Wochen am Wochenende bei mir) wie gesagt ich dachte vielleicht hat zufälligerweise jemand hier bereits so eine Situation gehabt und kann mir eine hilfreiche Antwort bzw seine Erfahrungen mitteilen

Ichfragmal223
Fragesteller
@Ichfragmal223

Oh man mein Handy hat einfach geschrieben was es will. In dem einen Satz meinte ich dass ich schon öfter davon gehört habe das Vermieter nicht lange warten wollen. Warum sollte man auch unnötig lange warten man hat ja auch noch andere Interessenten. Ich finde das ja schon kulant überhaupt zu warten. Leute die vom Jobcenter leben haben nun mal das Problem dass man sich erst ein okay abholen muss. Wie soll man sonst eine Wohnung finden? Wie gesagt ich mache mir keine großen Sorgen dass etwas mit der Wohnung nicht stimmt ganz im Gegenteil ich kann es ja nachvollziehen dass ein Vermieter ungeduldig ist

Schubert610  03.12.2023, 14:49
@Ichfragmal223

du kannst dir einfach mit 27 Jahren einen Job suchen, eigenes Geld verdienen dann brauchst du kein ok vom Amt für eine Wohnung.

....und Jobs gibt es wie Sand am Meer, überall sind freie Stellen, jede Branche sucht wie wild nach Mitarbeitern.

Ichfragmal223
Fragesteller
@Schubert610

Klasse Kommentar 👍 Finde ich super, dass du dir am Wochenende Zeit nimmst um anderen Leuten hier mit hilfreichen Antworten weiterhilfst.

Schubert610  03.12.2023, 14:53
@Ichfragmal223

immer wieder gern
sowie man etwas schreib was dem Fragesteller nicht gefällt wird man angemacht, tja, ich schaff es immer wieder ins Wespennest zu stechen

tellerchen  03.12.2023, 15:35
@Schubert610

Schubert610@also im Grunde hast Du Recht, aber dein Einwand, bzw was jeden Tag im TV und Zeitung steht, das Fachkräfte händeringend gesucht werden, stimmt nur zum Teil...Fachkräfte melden sich nicht auf Mindestlohnbasis, da kann man suchen wie man will...in meiner Gegend hat ein örtlicher Dachdecker den Lohn dieses Jahr schon zweimal erhöht, um überhaupt Leute zu bekommen, und melden von anderen Dachdeckern nur welche, die 4 tage arbeiten wollen...Dachdecker bekommt man nicht fürn Mindestlohn...wollte das nur mal loswerden....geht nicht gegen Dich... also das Thema stimmt da nicht, Gute Fachkräfte wollen auch Fachlöhne,

Schubert610  03.12.2023, 16:06
@tellerchen

habe ich etwas davon geschrieben das der FS für den Mindestlohn arbeiten soll?
Du schreibst selbst das ein Dachdecker händeringend nach Personal sucht und niemanden findet weil die nur 4 Tage arbeiten wollen und er schon 2x den Lohn erhöht hat.
Da frage ich mich jetzt warum mein Kommentar nur zum Teil stimmt, es werden eben überall Mitarbeiter gesucht.

tellerchen  03.12.2023, 16:41
@Schubert610

wollte das nur mal loswerden....geht nicht gegen Dich... und geschrieben hattest du das natürlich auch nicht...ging mir nur um das Thema "Fachkräfte gesucht"hahaha..gestern kam Bericht im TV...hahaha...Fachkräfte im Krankenhaus in NRW bekommen jetzt massiv Lohnerhöhung.... hahaha genau36 cent pro Stunde... ich lach mich da weg...für 36 cent würde ich nicht mal aufstehen...geschweige denn im KH Nachschicht machen... so bekommt man keine Fachkräfte...die müssen weit über 20 euro die Stunde haben...

Eifelia  03.12.2023, 18:18
@tellerchen

Der durchschnittliche Stundenlohn von KrankenpflegerInnen liegt bei 23,50.