Gelöschter Tik Tok Account nachfolgen?

3 Antworten

Ich vermute mal, es geht um das Thema Urheberrecht, nicht um die Verletzung von Persönlichkeitsrechten, da das Video bereits online war.

Die erste Frage stellt sich nach der Lizenzierung des Original-Videos auf Youtube. Eine Creative-Commons-Lizenz oder ähnliche Public-Domain-Lizenz würde Dir den Download, die Bearbeitung und die erneute Publikation problemlos erlauben. Das ist zu prüfen.

Die nächste Frage stellt sich nach dem Upload auf Tiktok. Du kannst dafür keine weiter gefasste Lizenz erlauben, als dies auf Youtube bereits gegeben war.

Nach Löschung eines Accounts bleiben natürlich verschiedene Daten noch sehr viel länger bestehen. Wenn es um geschäftsrelevante Informationen geht (z.B. zu Zahlungen), besteht sogar eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht. Wenn eine richterliche Verfügung bei Tiktok rechtzeitig eintrifft, kann die geplante Löschung von Daten auch gehemmt werden. Das Löschen eines Accounts ist also mitnichten ein Ungeschehenmachen einer potentiellen Urheberrechtsverletzung.

Und noch ein Hinweis: wenn alle Leute, die behaupten, sie wollen mit einer Anzeige zur Polizei laufen, dies auch tun würden, dann wäre die Polizei noch viel beschäftigter als sie das schon ist. Wenn dann noch alle solche Anzeigen zu Ermittlungen und gerichtlichen Verfahren führen würden, dann wüssten die Gerichte nicht mehr, wohin mit der Arbeit. Für Anzeigen muss eine solide Rechtsgrundlage und ein hinreichendes Interesse an einer Strafverfolgung bestehen. Ansonsten kann die Person ja eine Zivilklage (z.B. zum Erreichen einer Schadensersatzzahlung) gegen Dich anstrengen.

Was passieren kann immer, und nur weil du auf "löschen" klickst, sind die Daten bei TikTok noch lange nicht gelöscht.

Wenn es hier aber ausschließlich um Urheberrecht geht, wird sich die Polizei nicht wirklich dafür interessieren.

Offensichtlich stehst Du am Anfang eines digitalen Lebens.

Daten verschwinden nicht nur deshalb weil man einen Account löscht. Diese Daten werden lange, lange aufbewahrt.

Allerdings wird sich die Polizei nicht mit Kinderkram abgeben. Eingehende Ermittlungen würden nur im Fall von Schwerkriminalität vorgenommen.