Geldautomat verzählt Bank Austria?

6 Antworten

Eigentlich sind solche Automaten sicher. Dennoch zeigen sie sicherheitshalber den eingezahlten Betrag an. Wenn man diesen Betrag bestätigt - wie in diesem Fall hier - erst dann wird das Geld eingezogen. Bestätigt man diesen Betrag nicht, dann wird das Geld wieder ausgespuckt.

Die Beweisführung wird schwierig. Es kommt dann auf die Kulanz der Bank an.

Strozzi6478
Fragesteller

Ja mag sein, jedoch ist es ja 1. nicht mein Problem das ihr Automat anscheinend einen Fehler hat und 2. finde ich nicht das man es kulant nennen kann, dass ich mein Geld zurückfordere. Ich mein bei der Zählung des Automaten wird ja logischerweise eine Differenz entstehen, wenn alleine von mir 1100 Euro zu viel drinnen sind nehme ich an, oder?

Alarm67  01.12.2022, 18:24

Kommt es nicht!

Beim Auszahlen der Bestände fällt sofort auf, wenn mehr Geld vorhanden ist, als das vom Programm/der Software vorgegeben wird.

Eine Differenz ist ein Indiz bzw. eine Bestätigung fur den FS, wenn es um die Schadensmeldung geht!

Die 1100 € müssen ja im Automaten sein, daher sollte es doch durch eine Kontrolle möglich sein das zu ermitteln.

Strozzi6478
Fragesteller

Hey, ja davon gehe ich eben auch aus, jedoch ist nun eine Woche vergangen und langsam werde ich ungeduldig. Grundsätzlich stört mich das Warten nicht, jedoch habe ich Angst, dass umso mehr Zeit vergeht, die Chancen kleiner werden, dass es ermittelt werden kann. Ich habe heute zum ersten Mal gegoogelt und ein paar Leuten haben geschrieben, dass sie ihr Geld (falls es bei ihnen stimmen sollte), nicht zurücküberwiesen bekommen haben.

Ich verstehe nur nicht wie das sein kann, das würde ja implizieren, dass die externen Dienstleister, die das Geld nachzählen, sich die Differenz einstecken - wovon ich nun mal nicht ausgehen möchte.

Weißt du ob das Geld manuell nachgezählt wird?

LG :)

Schubert610  01.12.2022, 11:25
@Strozzi6478

keine Ahnung ob das manuell gezählt wird, ich würde jeden Tag in die Bank gehen und den soll lange auf die Nerven gehen bis sie den Automaten gezählt hätten.
Was sagt denn die Bank zu den Aufnahmen?
Du hast ja davon geschrieben das man die 50er Scheine sehen konnte, aber auf dem Beleg sind sie nicht aufgeführt.

Strozzi6478
Fragesteller
@Schubert610

Nein ich meinte nur, dass jeder Automat einen Kamera hat und man beim Einzahlen die 50er Scheine bestimmt sehen kann, außerdem hat der Kollege um die Uhrzeit wo ich eingezahlt habe eine Fehlermeldung erhalten, jedoch war das Geld eben nicht im Zwischenfach, sondern eben wshl schon im Automaten drinnen.

Er meinte er hat das noch nicht erlebt und war sehr skeptisch, jedoch wurde ihm eben bestätigt das es irgendeinen Fehler um die Uhrzeit gegeben hat und das betraf dann folglicherweise meine Einzahlung. Meine einzige Sorge ist nun, dass falls das Geld wieder nicht manuell gezählt werden sollte, vielleicht wieder ein Schein doppelt gezählt werden wird und man demnach wieder nicht auf die richtige Summe kommt - mein Freund der auch Anwalt ist, sagt es ist sehr mühsam Banken anzuzeigen, deswegen werde ich vermutlich - wie du eh meinst - nochmals vorbeischauen und ein wenig nerven müssen.

Wirklich zache Situation, vor allem weil ich normalerweise nie beim Automaten, sondern beim Schalter einzahle!

Schubert610  01.12.2022, 12:00
@Strozzi6478

geh ruhig hin und geh denen auf die Nerven die sollen merken das deine Geschichte nicht erfunden ist, und sie sollen mal einen Zahn zulegen und sich anstrengen das du dein Geld zurück bekommst.

Wenn alles so ist, wie du es schreibst, hat die Bank an dem Tag eine Differenz in Höhe von 1.100 €. Deren Kasse geht also nicht auf und weil du das ja auch reklamiert hast, sollten sie das ganz einfach berichtigen, weil dann die Kasse wieder aufgeht.

Thema ist: es gibt keine Alternative. Sollte Anfangsbestand + Einzahlungen - Auszahlungen den Endbestand ergeben, hat die Bank keine Möglichkeit, dir zu helfen. Dann hilft auch der Zeuge nichts. Sie haben ja den Beweis, dass nicht mehr eingezahlt wurde und den musst du erst einmal wiederlegen.

Keine Ahnung, was man auf dem Video sieht, aber du musst ja auch belegen, dass du es eingezahlt hast. Das mit dem "bisher gezählt" - ich verstehe es so, dass du einen Einzahlungsbeleg über 4.200 € akzeptiert hast - ist an sich ein so grobes Foul, dass du die 1.100 € als Lehrgeld abschreiben sollest. War dir nicht klar, dass du dadurch einen Einzahlungsbeleg über 4.200 € hast? Wenn man am Schalter 5.000 € einzahlt und einen Beleg über 4.000 € kriegt, muss man sich auch gleich beschweren. Dann kann der Kassier nachzählen, seine Kasse geht nicht auf und er kann es berichtigen. Ist ja nichts anderes.

Strozzi6478
Fragesteller

Ja, nur die Frage ist wieso das Geld überhaupt eingezogen worden ist - für gewöhnlich, also wenn z.B. ein Schein zerknittert ist oder etwas zwischen die Scheine rutscht, gelangt das Geld in das Zwischenfach des Automaten und wird nicht mit eingezogen.

Der Mitarbeiter, der mich erfreulicherweise auch jahrelang kennt, hat mir gesagt, dass es eventuell daran liegen könnte, dass die 100er Scheine so glatt und neu waren, dass ein ein paar "zusammen" gezählt worden sind. Meine Sorge; Sollte die Nachzählung - teils auch aufgrund meiner Reklamation - ebenfalls maschinell erfolgen, dann könnte theoretisch das Gleiche nochmals passieren.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mein Geld für gewöhnlich bei Schalter einzahle, sprich wo ich "bisher gezählt" gesehen habe, habe ich das bisher als, okay es wird weitergezählt, gedeutet. Demnach habe ich dann auf das bisher gezählte einzahlen geklickt. Dann hat die Maschine komische Geräusche gemacht und ich glaube eben den Rest geschluckt.

Ich habe es sofort gemeldet und es gab auch eine Fehlmeldung (bei ihnen im System), ich selbst habe keine Fehlanzeige bekommen.

Mich interessiert nur, ob es überhaupt möglich ist, das das Geld nicht gefunden oder mir nicht zugeteilt werden kann, da es ja bereits eine Woche her ist.

Danke im Voraus!

LG :)

Rat2010  01.12.2022, 14:21
@Strozzi6478

Darauf ein klares: Wenn alles so war, wie du schreibst, wäre nur noch ein Diebstahl möglich. Weil der auffallen würde (du lässt das ja nicht auf sich beruhen) kann nichts passieren.

Die Differenz sollte inzwischen festgestellt worden sein. Automaten werden meist nicht nur einmal die Woche neu gefüllt. Ich würd da auf der Matte stehen und nicht gehen, bis dir die Differenz des Tages vorliegt.

Wenn da nichts ist, wirst du dein Geld auch nichtmehr sehen. Dann würde mich die Bank aber auch nicht mehr sehen.

Ich weiß das bringt dir nichts mehr... aber für solche Beträge geh ich nur an den Schalter und lass es mir vorzählen...