Kann ich in Dänemark am Automaten Euro Scheine einzahlen?

3 Antworten

Du kannst als Kunde zB der Hamburger Sparkasse in Deutschland noch nicht mal Geld bei der Münchener Sparkasse auf dein Konto einzahlen. Somit funktioniert das in Dänemark, dann auch noch mit €, erstrecht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das stimmt zwar, aber nicht, weil es grundsätzlich nicht möglich wäre, sondern weil diese beiden Sparkassen nicht am Sparkassen-Einzahl-Verbund teilnehmen.

Ein Kunde (beispielsweise) der Sparkasse Mittelholstein könnte dagegen z. B. auch bei der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen am Automaten Geld einzahlen.

Ich checke das nicht ganz. Wenn man in Dänemark ist, will man doch eher Kronen abheben, als Euro einzahlen. 🤔

Ja, ein wesentlicher Teil der Story fehlt.

Wieso willst Du Euroscheine aus Deutschland mit nach Dänemark nehmen und dort dann einzahlen?

Der Sinn und Zweck erschließt sich mir gerade nicht.

Und wenn das gehen sollte, dann vermutlich nur an der Kasse und gegen hohe Gebühren.

Vermutlich geht das aber nicht, sofern Du über kein dänisches Konto verfügst.

Es interessiert mich nur, da ich immer etwas Bargeld mit mir rumtrage.

Dann wird es vernünftiger sein mein Bargeld hier einzuzahlen und in Dänemark auszuzahlen.

Ist es möglich mit einer EC-Bankkarte der Sparkasse überall in einer dänischen Bank das Geld abzuheben?

@CanDer

Das schreibt die Sparkasse:

"Währung: Dänische Krone

In Dänemark sollten Sie immer ausreichend Kronen dabeihaben. Denn nicht überall können Sie in Euro zahlen. Die Landeswährung bekommen Sie an Automaten mit beiden Kartentypen. Beachten Sie jedoch: Viele dänische Banken legen ein Tageslimit zwischen 2.000 und 4.000 Kronen fest (umgerechnet etwa 269 bis 538 Euro)."

https://www.sparkasse.de/themen/urlaub-und-reise/geld-abheben-im-ausland.html