Geld in der Schule gefunden?

Hallo,meine Tochter hat in der Schule 100 Euro gefunden.Die Lehrer haben es ihr wieder abgenommen,obwohl Sie die Finderin des Geldes ist.Meine Frage:dürfen Sie das überhaupt? keiner kann doch beweisen wem das Geld gehört.Und im nachhinein

stecken sich die Lehrer das Geld selber ein.

Ich hoffe auf baldige Antworten

Viele Grüße

3 Antworten

Deiner Tochter steht mind. ein Finderlohn zu!

Wird niemand gefunden, der das verloren hat, stehen Deiner Tochter sogar die 100 Euro zu.

"Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen."

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__971.html#:~:text=B%C3%BCrgerliches%20Gesetzbuch%20(BGB),%C2%A7%20971%20Finderlohn&text=Der%20Finderlohn%20betr%C3%A4gt%20von%20dem,nach%20billigem%20Ermessen%20zu%20bestimmen.

"Wird die Fundsache nicht vom Verlierer/Eigentümer abgeholt, können Sie nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von bis zu 6 Monaten innerhalb eines weiteren Monats das Eigentumsrecht für sich geltend machen."

chrissy950
Fragesteller

danke für die Rückmeldung,war sehr hilfreich

Der Hausmeister nimmt den Fund gerne entgegen und wartet auf den Verlierer.