Ich muss für die Schule eine Debatte zum Thema ,,Sollen Reiche Eltern mehr Geld für Klassenfahrten zahlen?"?

Ich finde kaum Infos zu der Frage ob reiche Eltern mehr Geld für Klassenfahrten bezahlen müssen(Ich brauch Argumente dagegen)

6 Antworten

Dagegen

  • Alle Eltern müssten ihre Einkommenverhältnisse offen legen
  • Datenschutz
  • Was definiert "mehr einkommen"
  • Wieviel bedeutet mehr zahlen das doppelte? das dreifache?
  • was zahlen dann noch ärmere Kinder
  • wie oft sind diese Fahrten dann berechtig

Dafür

  • Mehr Gerechtigkeit ärmeren Schülern gegenüber
  • Mehr Möglichkeiten bessere Fahrten zu ermöglichen

Dann müssten alle Eltern ihre Einkommensverhältnisse offen legen. Das wird niemand machen.

Die einzigen, die die Einkommensverhältnisse kennen, sind die Leute vom Finanzamt. Und die dürfen auch nicht darüber reden, denn es gibt das Steuergeheimnis. Und das ist auch gut so.

Deshalb ist dieser Vorschlag praktisch nicht umsetzbar.

"Ich finde kaum Infos zu der Frage ob reiche Eltern mehr Geld für Klassenfahrten bezahlen müssen(Ich brauch Argumente dagegen)"

Ich vermute mal, dass die Aufgabe nicht darauf abzielt, Argumente im Internet zu finden, sondern sich solche selbst zu überlegen.

Die erste Frage ist: was ist denn reich? Sind das schon die Eltern, die einfach nur geregelter Arbeit mit halbwegs gescheitem Verdienst nachgehen?

Eltern, die von AlG 2 leben, werden die Kosten für Klassenfahrten doch eh von Förderverein der Schule/Jobcenter gezahlt, egal, wie hoch die Kosten sind.

Ich finde es unfair, dass von den anderen Eltern erwartet wird, dass sie quasi jeden willkürlich von der Schule offerierten Preis mal einfach so zahlen können/sollen. Macht man da nicht mit, ist das Kind ausgeschlossen, während andere die Rechnung einfach ans Amt weiterreichen.

Du musst eine Debatte was?

(und die Finanzfrage fehlt noch - Du solltest nicht nur das Überschriftenfeld, sondern auch das Textfeld nutzen)