Geld aus Hausverkauf 6-10 Monate anlegen - Ideen?

6 Antworten

Die 100.000,- gesetzliche Einlagensicherung sollte man zu aller Sicherheit beachten. Da wären in Deinem Fall 5 verschiedene Bankinstitute nötig.

Creditplus zahlt für 9 Monate 3,6% pa auf Festgeld. Bei SBI, Volkswagen und Zeedin (deutsche Institute) bekommst Du auch über 3% aufs 9-monatige Festgeld.

Die Commerzbank scheint ein neues Tagesgeld mit 3,5% für die ersten 12 Monate zu haben und Santander zahlt 3,6% auf den Sparbrief - allerdings nur für 6 Monate.

Viel Erfolg b

Da Du das Geld benötigst solltest Du kein Risiko eingehen. Somit liegt es aktuell ganz gut rum auf den Tagesgeldern, wenn diese auch entsprechende Zinsen bieten. Eine andere Möglichkeit wären zB ein ETF auf den Over Night Swap (Geldmarkt), der bringt aktuell auch ca. 4%. ETFs auf Floating Rate Notes wären auch noch eine Möglichkeit, doch hier hast Du schon wieder ein höheres Schwankungsrisiko, das sich zwar in Grenzen hält, aber wenn Du das Geld unbedingt benötigst, würde ich keine Schwankungsanfälligen Investitionen tätigen. Also Festgeld/Tagesgeld und Geldmarktfonds.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

damals nach der Erbschaft meiner Eltern erfahren durch Unterlagen, von der ich nix wusste

da wurden 100000 angelegt für 0,000050%...kein Scherz

offensichtlich hatte der Vermögensverwalter meine Eltern so richtig veräppelt...seitdem halte ich von diesen "Heuschrecken" garnix mehr...seit Jahren gibts von dem kein Geld von mir zu verwalten....

wie auch immer...die 365 tage dauerten ewig, drum hatte ich mir damals schon geschworen...nix länger anzulegen....was bringt dir die paar Euronen, wenn du an dein Geld nicht herankommst....in meinen Augen peanuts...

ich spende dir noch einen weiteren Rat...persönlichen...wechsel deine Freunde aus, ich hatte mich von fast allen getrennt....leg dir den Satz zu Herzen

Tagesgeld ist für Dein Vorhaben genau das richtige!

Tiiii  06.12.2023, 07:29

Muss ich widersprechen. Antwort folgt.

Da über 100 t€ bei Tagesgeld und festgeld ein Bankenrisiko besteht (Einlagensicherung), würde ich das nur machen, wenn das Geld auf 6 Banken aufgeteilt wird. Auch wenn die Chance einer pleite sehr gering ist.

In meinen Augen bleiben nur Geldmarkfonds. Da ist das Geld Sondervermögen. Gehört also immer dir. Hat kein Kursrisiko und ist bei der richtigen Wahl schnell liquidierbar.

Rat2010  06.12.2023, 12:57

Ich mache das - wegen der wesentlich höheren Zinsen und weil man das einfach in seinem Depot machen kann - auch so aber naja. Wenn Banken pleite gehen ist es mit der Sicherheit in einem Geldmarktfonds auch nicht mehr weit her. Das Management kann reagieren aber dann wäre das Kind schon im Brunnen.

Tiiii  06.12.2023, 13:46
@Rat2010

Eigentlich kann ich nur "nein" darauf antworten.

Bitte eine einzelne Bankenpleite micht mit einer Pleite des Bankensektors gleichsetzen.