Geld auf ein anderes Bank Konto trotz p konto und Pfändung?

2 Antworten

Ja, Du hast dich damit strafbar gemacht, weil Du dein Gehalt der Pfändung entziehst.

Und Deine Freundin verstößt gegen die Regeln ihrer Bank. Gelder von Dritten auf das eigene Konto zu empfangen verstößt gegen die AGB. Was meist, wenn das auffliegt, zur Kündigung des Kontos führt.

Mein Konto ist ja schon ein Pfändungsschutz Konto. Und die Pfändung zahle ich ja grade ab. Aber danke für die Antwort

@Bench1990

Na dann lasse Dein Gehalt doch auf DEIN Konto überweisen, wenn Du der Meinung bist, dass alles OK ist!

Ich habe an Deiner Aussage starke Zweifel.

Schließlich wirst Du dir dabei schon was denken, dass Du das Geld auf ein fremdes Konto überweist.

"Umgeht der Schuldner auf diese Weise eine erfolgte Pfändung seines Kontos, vereitelt er möglicherweise die Zwangsvollstreckung gemäß § 288 Abs. 1 StGB und macht sich damit strafbar."

Jetzt ist es so dass, das Amtsgericht Unterlagen wie z.B konto Auszüge haben will wo die Miete abgeht…Ist alles kein Problem

Das widerspricht ja dem:

nur geht mein Gehalt nicht auf mein und die Miete auch nicht von meinem Konto ab. Die Schulden die ich habe versuche ich dennoch jeden Monat ab zu zahlen von meinem konto

Was geht denn überhaupt auf deinem Konto ein? Wie willst du die Miete nachweisen, wenn sie nicht von deinem Konto bezahlt wird? Dann zahlt ja jemand anders deine Miete.

Eine bewusste Pfändungsumgehung, weil das Gehalt absichtlich auf ein fremdes Konto geht um den Gläubigern Zahlungen vorzuenthalten, kann durchaus strafbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Also es ist so das es bei meiner Freundin auf das Konto geht wir wohnen zusammen und die Miete geht auch von ihrem Konto ab und auf mein Konto überweisen wir immer 300-400€ diese nutze ich dann monatlich um meine Schulden abzubezahlen.

@Bench1990

Wie hoch ist denn dein Gehalt? Ich vermute, es liegt über dem Pfändungsfreibetrag? Dann kann es zu einem Problem werden. Und Geld auf fremde Konten zu leiten, kann auch noch zu zusätzlichen Problemen mit der Bank führen. Für beides gilt aber, es muss erstmal jemanden auffallen. Dass es aber auffallen könnte, ist in der jetzigen Situation nicht gerade unwahrscheinlich.

@Bench1990

Die Miete kann ja deine Freundin bezahlen ,das ist nicht das Problem .

aber ,siehe unten

Wann liegt eine Straftat nahe?

Ernstlich in Betracht kommt eine Straftat,

  • wenn Vollstreckungsversuche unternommen werden, und
  • das Umleiten von Einkommen auf Konten Dritter nicht nur einen Zwischenschritt zur Auszahlung des Einkommens an den Schuldner darstellt, sondern das Vermögen auf dem Konto des Dritten dauerhaft verbleiben soll, und
  • es sich bei dem umgeleiteten Einkommen um solches handelt, was sich nicht innerhalb des Pfändungsfreibetrags im Sinne des § 850c ZPO bewegt.