Gelber Brief wegen Verkehrsordnungswidrigkeit?

2 Antworten

Bei einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung, die Punkte in Flensburg und sogar Fahrverbot nach sich zieht, läuft das immer so ab, dass man zunächst den Anhörungsbogen bekommt zur Feststellung, wer der "Täter" ist. Danach bekommt der "Täter", in diesem Fall du selbst, den Bußgeldbescheid. Gemäß aktuellem Bußgeldkatalog sind dann IMMER Prozesskosten in Höhe von mindestens 25 € fällig. Bei einfachen Verstößen ist das Bußgeld bereits auf dem Anhörungsbogen vermerkt und du kannst dann einfach zahlen, oder - falls es jemand anders war - den Anhörungsbogen ausfüllen. Du wirst ja selber wissen, wie schwerwiegend dein Verstoß gewesen ist!

Andri123  30.06.2022, 15:55

Wirklich Prozesskosten? Ich hatte neulich 25,-€ Verwaltungsgebühr plus 3,50 für die Zustellung mit gelbem Brief.

Sunshine24de  30.06.2022, 16:00
@Andri123

Vermutlich ja. Bei Erteilung eines Fahrverbots gibt es immer Prozesskosten. Und wenn man sehr sehr flott unterwegs war oder in einer 30er Zone flott war, gibt es schnell ein Fahrverbot für mindestens 1 Monat. Da Fahrverbote vom Gericht verhängt werden, fallen grundsätzlich Prozesskosten an.

Basloo
Fragesteller

70€ Bußgeld. Weder Punkte noch Fahrverbot…

Sunshine24de  30.06.2022, 16:43
@Basloo

Dann gibt es auch keine Prozesskosten, sondern nur die Verwaltungsgebühr von 25 € + 3,50 € für die Zustellungsurkunde. Entweder hast du dich hier nicht richtig ausgedrückt, oder das ist kein deutscher Bußgeldbescheid oder du hast Angaben im Anhörungsbogen gemacht, die das ausgelöst haben. Üblicherweise macht man bei einem solchen Verstoß keine Angaben im Anhörungsbogen, sondern unterschreibt das Papier nur mit den entsprechenden Kreuzchen. Also prüfe deine Angaben.

Anhörugsbogen, den ich digital beantwortet habe

und dass wirst Du vermutlich nicht nachweisen können, soweit die Behörde behauptet, dass deinerseits keine Reaktion auf die Zusendung des Anhörungsbogens erfolgt ist.

Basloo
Fragesteller

Natürlich habe ich den Nachweis dass ich darauf geantwortet habe

wilees  30.06.2022, 15:34
@Basloo

Dann frage schriftlich bei der Behörde an, weshalb diese zusätzlichen Kosten entstanden sind.