Einen Brief mit Frist von einem Anwalt erhalten. Einschreiben erst eine Woche später abgeholt und Frist versäumt. Erwartet mich eine Anklage?

3 Antworten

Kein halbwegs intelligenter Anwalt wird wegen ein paar Tagen klagen. Schon gar nicht, wenn das persönliche Verschulden deinerseits gering ist. Denn wenn er das tun würde, würde ihm das Gerichts das sofort um die Ohren hauen und ihn bzw. seinen Mandanten auf den Kosten sitzen lassen. Und abgesehen davon gilt weitgehend das, was Snooopy155 geschrieben hat. Zugestellt ist ein Einschreiben üblicherweise erst, wenn du es bei der Post abgeholt hast.

Trotzdem kann es nicht schaden, einen Beleg für die Krankheit zu haben. Hast du eine AU vom Arzt? Dann mache eine Kopie davon. Wenn du sie schon an einen Arbeitgeber geschickt hast und kein Exemplar mehr hast, bitte diesen, dir eine Kopie zu machen.

Wenn der Anwalt wieder Erwarten Probleme machen sollte, einfach nochmal hier melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Das kann keiner wissen. Eine "Grippaler Infekt" ist aber echt keine Ausrede unter Erwachsenen

Wow. Mega hilfreich. Danke. Sollte auch keine Ausrede sein. Bist du nur hier, um blöd zu antworten?

Außerdem hattest du dann wohl noch nie einen Norovirus. Wenn du Brechdurchfall hast, gehst du sicher auch nicht in die nächste Postfiliale und fragst nach deinen Einschreibern.

@Evelyneve

Wie gesagt es kann keiner wissen was du wie hattest, jedoch wäre die Ausrede Grippe eher lächerlich. Das hat selbst du gemerkt und sie nun geändert.

Nun kann keiner wissen ob der Anwalt nach Fristablauf direkt klagte oder nicht. Eine Abmahnung ist nicht vorgeschrieben, er kann auch ohne direkt klagen. Das alles liegt nicht mehr in deiner Hand.

Dein Fehler war: "Besitzstörungsklage wegen Falschparken"

Bis jemand den Weg geht, hat seine besondere Persönlichkeit mehr als einen Fehler gemacht.

Ich wünsch die auf DEINEM persönlichen Weg viel Erfolg Don Q.

Ein Anwalt sollte wissen, dass ein Einschreiben erst dann als zugestellt gilt, wenn es der Empfänger bekommen hat, in diesem Fall bei der Abholung in der Filiale.