Gehört das Wohnmobil zur Erbmasse?

4 Antworten

Der Kaufvertrag für das Wohnmobil wurde von mir allein unterzeichnet und ich bin auch als alleinige Halterin eingetragen.

Also - Dein Wohnmobil

Es ist Dein Wohnmobil. Es gehört nicht zur Erbmasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Das kommt darauf an. Eine normale Ehe gilt als „Zugewinngemeinschaft“, dann gehören alle, nach der Eheschließung angeschafften Werte beiden Ehepartnern. Du behältst einen Anteil von der Hälfte des Wohnmobiles. Nur bei einer „Gütertrennung“ gehören die Werte dem, der sie bezahlt hat.