Gehaltsverhandlung- wie Termin vereinbaren?

2 Antworten

Es gibt ja jährlich das Mitarbeitergespräch mit seinem Vorgesetzten. Das ist der Zeitpunkt, wo auch dieses Thema angesprochen werden sollte. Bei diesem Gespräch werden ja auch Zielvereinbarungen getroffen - und mehr Gehalt ist ja ein klares Ziel.

Impact  17.10.2017, 21:37

"Es gibt ja jährlich das Mitarbeitergespräch mit seinem Vorgesetzten" - Traumvorstellung.

Snooopy155  18.10.2017, 10:33
@Impact

Bei allen Betrieben die mit einer Zertifizierung werben, gehört dieses Gespräch zum Repertoire, denn es ist Bestandteil der Zertifizierung.

So viel zu "Traumvorstellung"

Wie groß ist denn der Laden in dem Du arbeitest?

Im Kleinbetrieb mit weniger 20 Mitarbeitern, kann man es in der Regel so machen, wie Du es nicht für möglich hältst.

Ist es ein größeres Unternehmen, mit einem Abteilungsleiter zwischen Dir und dem "Chef" solltest Du das erst mal mit dem Abteilungsleiter besprechen, und ihn um seine Unterstützung bitten. Wenn dieser das nicht tun will, hast Du schlechte Karten.

Eine Mail ist nicht so günstig. Bitte seine Sekretärin oder Deinen Abteilungsleiter, das sie/er Dir einen Termin bei dem hohen Herrn macht.

MGoldmann
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Insgesamt hat der "Laden" ca 300 Mitarbeiter. Bei uns hat der Abteilungsleiter auch das Recht Gehaltsverhandlungen zu führen. Mit diesem Abteilungsleiter bin ich "per du".

Denkst du also ich kann ihn ganz formlos fragen? Vielleicht nicht ganz so extrem wie "Du Chef, ich will mehr Geld", aber schon direkt ansprechen um was es geht. Vielleicht ist ihn persönlich anzusprechen auch sinnvoller als ne Mail.

Snooopy155  18.10.2017, 10:41
@MGoldmann

So einfach sagen - ich will mehr geld - das bringt nichts. Du solltest Dich schon gut vorbereiten und auch deine Leistungen der letzten Monate aufzeigen, die die Gehaltsverbesserung auch nachhaltig begründen.

NasiGoreng  18.10.2017, 15:56
@MGoldmann

Ja, sprich den Abteilungsleiter persönlich an. Dem brauchst Du auch nicht groß Deine Leistungen aufzuzeigen. Die wird er wohl kennen.

Was Deine Verhandlungsposition stärken kann: Erkundige Dich was in vergleichbaren Unternehmen und dort in vergleichbaren Positionen gezahlt wird. Frage bei Berufskollegen aus anderen Firmen oder suche solche Informationen bei den Stellenangeboten im Internet.

MGoldmann
Fragesteller
@Snooopy155

Genau das war doch mein Problem!!! Mir ging es ja erst einmal nur darum einen Termin zu vereinbaren. Dass ich gute Argumente brauche, warum ich mehr Geld will, ist klar. Aber soll ich dir wirklich schon bei der Terminvereinbarung nennen? Dachte es ist geschickter diese Argumente erst bei der Verhandlung selber anzugeben.