Wann sollte man die erste Gehaltserhöhung ansprechen?

3 Antworten

Normalerweise beruht deine Entlohnung auf einer tarifvertraglichen Regelung. Dabei ist es auch üblich, dass man in den ersten Jahren automatisch einen Lohnzuschlag erhält, weil man das Gruppenjahr wechselt. Erst wenn dieser Automatismus ausgereizt ist, weil man bereits im höchsten Gruppenjahr ist sollte man das Gespräch über einen Gruppenwechsel oder höhere aussertrarifliche Zulagen führen. Zudem gibt es normalerweise auch noch das jährliche Mitarbeitergespräch, bei dem man sich auch über die eigene Lohnentwicklung unterhalten kann, dann erfährt man auch wie es der Vorgesetzte beurteilt.

Schnelleren Einkommenszuwachs hat man sicherlich, wenn man zu erkennen gibt, dass man für sein eigenes Weiterkommen auch bereit ist den Arbeitgeber zu wechseln. Ein solcher Wechsel sollte aber nicht zu häufig stattfinden - 5 Jahre sollte man schon wenigstens in einer Firma bleiben.

Aus beruftlicher Sicht (ich bin Chef) finde ich es immer etwas schwierig, wenn Leute schon nach 6 Monaten nach einer Gehaltserhöhung fragen, kann den Hintergrund aber durchaus nachvollziehen. Persönlich würde ich ca. 8-9 Monate warten und das Thema dann mal ansprechen...

Fragen kostet ja nix! ;-)

Wenn deine Leistung stimmt. Mach dir Gedanken, warum dir dein Chef eine Gehaltserhöhung geben sollte. Arbeitest du mehr, hast du mehr Verantwortung oder hast du etwas besonders getan. zuerst muss deine Leistung stimmen, dann kannst du zum Chef gehen.