Gehalt Betriebsleiter?

1 Antwort

Wenn ich die Beschreibung recht verstehe, ist ein Dritter Franchisenehmer und Du wärst für einen von vier Betrieben als Betriebsleiter gegenüber dem Franchisenehmer verantwortlich?

Du kannst dazu im Internet auf einschlägigen Gehaltsportalen recherchieren. Parameter, die für eine Beurteilung eines Gehalts wichtig sind wären

  • Eine dreijährige Ausbildung im Bereich der Gastronomie qualifiziert Dich fachlich als Mitarbeiter. War das ein vergleichbarer Zweig der Gastronomie in einem ähnlichen Umsatzbereich?
  • Wie viele Mitarbeiter werden hier zu führen sein? Welche Qualifikation bringst Du für die Mitarbeiterführung mit?
  • Ein Betriebsleiter muss auch wirtschaftliche Entscheidungen treffen können. Welche Qualifikation hast Du dafür?
  • Hast Du gerade Deine Ausbildung beendet oder gibt es schon Jahre der Berufserfahrung?
  • Wie sieht das Gehaltsmodell aus? Gibt es ein Fixgehalt und eine Gewinnbeteiligung? In solchen Positionen ist normalerweise eine variable Komponente zur Risikominimierung für den Franchisenehmer üblich.
  • Wo befindet sich dieses Café? Ist das Innenstadt, Randbezirk einer Stadt, Dorf, Ausflugsziel? Welche Umsatzerwartungen werden hier formuliert?
  • Welche Erwartungen hat der Franchisenehmer an die Geschäftsentwicklung? Bist Du auch für Marketing und Kundengewinnungsmaßnahmen zuständig oder wird das über den Franchiserahmen erledigt?

Das sind viel zu viele offene Fragen, als dass man Deine Frage auch nur annähernd beantworten kann... bis hin zum Gehaltsmodell, das auch unklar ist.

Die Tatsache, dass Du diese Fragen nicht selbst stellst, deutet für mich auf den Punkt

unerfahrene Betriebsleitung

hin, d.h. das wäre für einen Franchisenehmer ein Risiko. Mit anderen Worten: Du erscheinst auf dieser Basis nicht als qualifiziert bzw. schätzt die Aufgabe einfacher ein als sie wirklich ist.

Stelle Dir daher diese Frage: warum sollte Dich jemand als Betriebsleiter einstellen? Was qualifiziert Dich nicht nur insgesamt für die diese Position, sondern hebt Dich sogar von anderen Kandidaten, die ggf. mehr einschlägige Erfahrung aufweisen, ab?

Eine Antwort auf die Frage nach dem Gehalt, die Dir einen Bereich von 30.000 EUR p.a. bis 80.000 EUR p.a. nennt, wird Dir daher auch nicht weiterhelfen.