Gehalt auf Konto meiner Mutter überweisen?

4 Antworten

Schlicht und ergeifend - Deine Mutter hat wie jede/r andere Kontoinhaber/in bei Kontoeröffnung unterschrieben, dass sie besagtes Konto nur im eigenen Namen und Rechnung betreiben wird.

Gehen jetzt Zahlungen im Namen Dritter auf dieses Konto ein, kann die Bank das Konto jederzeit kündigen!

https://www.konto.org/ratgeber/allgemein/vertraege-von-banken/

Allerdings können Gläubiger ein Konto Dritter nicht pfänden.

Hinsichtlich versuchter "Verschleierung" von Einkünften .... § 288 StGB:

Wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereiteln, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Zusätzlich zu den anderen Aussagen-

Der Gläubiger wird dann direkt beim AG dein Gehalt pfänden und nicht dein Konto. Macht nen netten Eindruck bei deinem AG wenn dort eine Pfändung für dich liegt.

Deine Mutter darf keine Gelder von Dritten auf ihrem Konto empfangen.

Auch als Kind bist Du ein Dritter!

Bekommt das die Bank deiner Mutter mit, droht die Kündigung des Kontos

Und wenn Deine Mutter die Gründe für dein Handeln kennt, dann macht sie sich zusätzlich strafbar. Denn sie unterstützt dich dabei, dass Du das Geld vorm Zugriff der Gläubiger beiseite schaffst.

Was willst Du Deiner Mutter bloß antun, wie kommt man nur auf solche Ideen, tolles Kind!!!

§ 288 StGB Abs. 1

Also die Höchststrafe für das Beiseiteschaffen von Vermögen zu Lasten von Gläubigern beträgt zwei Jahre Knast.

Dafür wurde übrigens Boris Becker in England verurteilt.

Woher ich das weiß:Recherche