Dürfen Gläubiger ein Tagesgeldkonto pfänden?

3 Antworten

Ja klar udn eine Pfändung bei der Bank geht automatisch gegen alle dort geführten Konten, also Giro-, Tagesgeld-, Festgeld- udn Sparkonten.

Leider ja. Heb die kohle ab und lege sie unter dein Kopfkissen.

Genauso wie Dein Pferd, Motorboot und 5er BMW!

Pfändung trotz Privatinsolvenz?

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich bin in der Insolvenz und auf einmal ist mein Konto gepfändet.

Die Pfändung ist vom Januar 2013 und ich bin im März 2013 in die Insolvenz gegangen.Wie kommen die jetzt darauf einfach mein Konto zu pfänden dürfen die das?

...zur Frage

Kann ich bei Pfändung eines GbR-Anteils in der Gbr mitreden?

Mein Gläubiger ist zugleich Gesellschafter einer GbR Reinigungsfirma. Wenn ich seinen Anteil pfänden lasse, weil ich bereits einen Titel gegen ihn habe, habe ich dann auch seine Rechte als Gesellschafter und kann dadurch in ihr mitreden und so wie in meinem Fall verhindern, dass die GbR ein Firmenauto veräußert? Danke für eure baldmöglichsten Antworten!

...zur Frage

Erfahrungen mit Plan Finanz 24?

Hallo, wir versuchen auch über Plan Finanz 24 unsere Schulden zu regulieren. Wir haben die erste Rate an diese Firma bezahlt. Mittlerweile hat der Anwalt angefangen unsere Gläubiger zu kontaktieren. Nun haben wir voll Angst, das irgendwelche Gläubiger versuchen unsere Konten oder unser Gehalt zu pfänden. Auf Rat des Beraters haben wir in einer anderen Bank ein neues Konto eröffnet. Der Berater meinte, wir sollen das Konto unbeding in ein P-Konto umwandeln lassen. Aber das wollen wir gar nicht gerne. Man hört ja, wie viel Nachteile man als P-Konto Kunde hat. Hat jemand Erfahrungen mit der Plan Finanz gemacht? Und wie habt ihr das mit euren Konten gemacht. Müssen wir wirklich Angst haben, dass Gläubiger unsere Konten pfänden, auch wenn der Anwalt diese schon kontaktiert hat?

...zur Frage

Genossenschaftsanteile/Mietkaution -Pfändung ?!

Hallo,

wir haben in der Bekanntschaft folgendes Problem:

Lieschen Müller sucht eine neue Wohnung und erwägt eine Wohnung bei einer Genossenschaft mit Genossenschaftsanteile und/oder einem städtischen Wohnungsunternehmen auf Kaution.

Das Problem von Frau Müller besteht, das sie bereits die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.

Wie verhält es sich jetzt mit den Genossenschaftsanteilen,die ja offenbar gepfändet werden können und was passiert mit der Mietkaution,wenn der Gläubiger diese pfänden möchte?

Was kann Lieschen Müller machen, um dieses Problem zu lösen?! Wie muss sie vorgehen,damit sie nicht irgendwann wohnungslos wird? Wäre es eine Möglichkeit, das ihre Eltern die Kaution oder die Genossenschaftsanteile für sie bezahlen und damit sie nicht gepfändet werden können? Oder gibt es eine andere Lösung dafür?

...zur Frage

Was wird gepfändet?

Wenn in einer Wohnung eine Pfändung ansteht, welche Gegenstände werden dann gepfändet? So viel ich weiß, darf der Fernseher nicht gepfändet werden. Aber wie sieht es beispielsweise mit einer Gitarre aus?

...zur Frage

Kann man auf Tagesgeldkonten auch Bargeld einzahlen?

Kann man auf Tagesgeldkonten auch Bargeld einzahlen, um sich den Weg zu sparen, erst auf das Girokonto Bargeld einzuzahlen und dieses dann per Umbuchung auf das Tagesgeldkonto zu überweisen? Bei der Bank sagte man mir mal, dass das eigentlich nicht gehen würde. Warum nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?