GbR Steuererklärung: Wie Gewinne/Verluste eintragen bzw. anrechnen?
Hallo zusammen,
die erste Steuererklärung einer GbR, wo ich zu 50% beteiligt bin, steht an. Es wurde im Steuerjahr 2022 keine Umsätze erwirtschaftet, jedoch einige Verluste.
Der eine Gesellschafter hat ein Einzelunternehmen (mit Gewinn) und der andere ist Angestellter. Gerne möchte ich nun die Verluste zu je 50% in der Steuererklärung der jeweiligen Gesellschafter geltend machen.
Folgendes habe ich für die GbR gemacht:
- Eigenen Elster-Account erstellt
- Formular: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft abgesendet
- Es gibt eine Steuernummer
Ich sehe keine Möglichkeit im Elster Account eine EÜR zu erstellen.
- Muss die EÜR jeweils im "persönlichen" Elster Account der Gesellschafter entstehen?
- Wo werden die Verluste dann in (meiner) Einkommenssteuererklärung eingetragen? Unter Anlage G - Zeile 6 Weitere Betriebe) oder Zeile 8 (Gewinn als Mitunternehmer) o.Ä.?
Besten Dank!
2 Antworten
Ein eigenes Zertifikat für die GbR kann zwar manchmal ein kleiner Vorteil sein. Sinnvoller finde ich es, wenn derjenige, der die Erklärungen für die Gesellschaft übermittelt, das mit seinem eigenen Zertifikat erledigt. Aber egal.
Die EÜR findest Du unter Alle Formulare > Gewinnermittlung.
Du musst eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung abgeben und zu dieser mit der Steuernummer der GBR eine Anlage EÜR erstellen.
Der auf Dich entfallende Verlust ist dann in Deiner ESt-Erklärung bei "Gewinn als Mitunternehmer" einzutragen.
Ah okay, dann reicht es wenn ich als Gesellschafter für das Thema Steuer diese beiden Formulare übergebe und mein Mitgesellschafter gibt dann einfach den Verlust bei "Gewinn als Mitunternehmer" an? Ganz formlos oder muss dann irgendwo noch die Steuernummer hin?
Also jeweils im eigenen Elster-Account nehme ich an, so würde das Sinn ergeben.
Und dann erstellt jeder Gesellschafter für die GbR die genau gleiche EÜR?
Dann war ich mit einem eigenen Elster-Account für die GbR ja komplett auf dem Holzweg 😁