GbR Steuererklärung: Wie Gewinne/Verluste eintragen bzw. anrechnen?

2 Antworten

Ein eigenes Zertifikat für die GbR kann zwar manchmal ein kleiner Vorteil sein. Sinnvoller finde ich es, wenn derjenige, der die Erklärungen für die Gesellschaft übermittelt, das mit seinem eigenen Zertifikat erledigt. Aber egal.

Die EÜR findest Du unter Alle Formulare > Gewinnermittlung.

Du musst eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung abgeben und zu dieser mit der Steuernummer der GBR eine Anlage EÜR erstellen.

Der auf Dich entfallende Verlust ist dann in Deiner ESt-Erklärung bei "Gewinn als Mitunternehmer" einzutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
jubeln
Fragesteller

Also jeweils im eigenen Elster-Account nehme ich an, so würde das Sinn ergeben.

Und dann erstellt jeder Gesellschafter für die GbR die genau gleiche EÜR?

Dann war ich mit einem eigenen Elster-Account für die GbR ja komplett auf dem Holzweg 😁

Eifelia  12.09.2023, 18:41
@jubeln

Nein, natürlich werden die Feststellungserklärung und die Anlage EÜR nur ein Mal abgegeben.

jubeln
Fragesteller
@Eifelia

Ah okay, dann reicht es wenn ich als Gesellschafter für das Thema Steuer diese beiden Formulare übergebe und mein Mitgesellschafter gibt dann einfach den Verlust bei "Gewinn als Mitunternehmer" an? Ganz formlos oder muss dann irgendwo noch die Steuernummer hin?

Eifelia  12.09.2023, 18:45
@jubeln

Das wird doch im Formular abgefragt: Name der Gesellschaft, Finanzamt und Steuernummer.