GbR Lohn oer Einkommenssteuer?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Was ist denn bitte Deiner Meinung nach der Unterschied?

Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, die im Rahmen der Lohn- oder Gehaltsabrechnung seitens des Arbeitgebers einbehalten und für den Arbeitnehmer an das Finanzamt abgeführt wird.

Da man als GbR-Gesellschafter keinen Arbeitgeber hat, gibt es auch keinen Lohnsteuerabzug. Die GbR ermittelt ihren Gewinn und erklärt diesen in der Feststellungserklärung. Jeder Gesellschafter erklärt dann seinen Gewinnanteil in seiner Einkommensteuererklärung. Über den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung hat man ja den voraussichtlichen Gewinn dem Finanzamt mitgeteilt und dafür ggf. Einkommensteuervorauszahlungen geleistet, die werden dann auf die Einkomnensteuer lt. ESt-Bescheid angerechnet.

wfwbinder  21.05.2022, 17:33

Alles drin. DH.