Elster / Fragebogen zur steuerliche Erfassung / GbR / einzeln oder zusammen?

2 Antworten

Zusammen, den Fragebogen für Personengesellschaften, elektronisch zu übermitteln.

Andri123  07.04.2022, 19:45

Ja, das Unterschreiben ist natürlich meiner digitalen Rückständigkeit geschuldet.

Aber unter welchem Account und mit welcher StID übermittelt man dann den Fragebogen?

Wahrscheinlich ist das ja egal, weil es anschliessend anders zugeordnet wird.

Eifelia  07.04.2022, 19:48
@Andri123

Man kann den eigenen Zugang benutzen und im Fragebogen kann man angeben, dass man eine ganz neue Steuernummer benötigt.

Seit Anfang 2021 ist an sich nur noch die elektronische Übermittlung statthaft, die meisten FA sehen das aber nicht so sehr eng.