Privatentnahme und -einlage bei GbR mit 2 Gesellschafter?

2 Antworten

Da nichts über Kosten geschildert ist, liegt der Gewinn bei 1.000,- Euro.

Auf dem Konto (oder in der Kasse) sind 750,- Euro.

Im Normalfall hat jeder der beiden 500,- Euro zu versteuern. Wieviel Steuer das ausmacht, hängt davon ab, was die beiden sonst noch jeweils an Einkünften haben.

Entnahmen und Einlagen sind nicht erfolgswirksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank! Also lindert mein Laptop, welchen ich privat gekauft habe und nun auf die Firma überschreibe, nicht den Gewinn, bzw. zählt nicht als Kosten?

@denmarkdream

Das ist ein neuer Sachverhalt. Der Laptop wird natürlich abgeschrieben und die Abschreibung mindert den Gewinn. Das stand nicht im Sachverhalt.

Da wäre nur zu klären, ob der Laptop Sonderbetriebsvermögen ist und damit die Abschreibung nur Deinen Gewinnanteil mindert.

Jetzt ist höchste Eisenbahn für einen Steuerberater - sonst ist die Firma bald Geschichte.

Haben einen Steuerberater, wollte mich nur privat ein bisschen erkundigen.