Freundin meines Mannes soll ins gemeinsame Haus mit einziehen?

3 Antworten

Bedenke, dass Dein Mann und seine Freundin als Bewohner des Hauses alle Verbrauchs- und auch Betriebskosten zu zahlen haben...

>Ich< würde der Dame keinen Mietvertrag geben, ihr Aufenthalt dort sollte allein im Zusammenhang mit Deinem Mann stehen.

Was Dein Mann Dir zahlt oder wie Ihr das ausgleicht, dass nur er das gemeinsame Eigentum benutzt ist eine andere Sache. Das solltet ihr zwei gerecht regeln. Viel Glück und schöne Weihnachten b

Fairundgerecht
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. In diese Richtung hab ich auch schon überlegt.

Du hast vor 6 Jahren euer gemeinsames Heim "aufgegeben", nicht das Eigentum, verstehe mich nicht falsch.

Wenn ER nun seine Freundin mit aufnehmen möchte, ist das sein Ding!

Er würde dir ja sicherlich auch keine Vorschriften machen, wen Du in deine Wohnung mit aufnehmen möchtest.

Und deine durchaus berechtigten Fragen, musst Du mit ihm regeln/klären, nicht mit ihr.

Fairundgerecht
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde es mit meinem Mann besprechen. Aber gibt es irgendwelche rechtlichen Grundlagen, die ich beachten sollte. Ich möchte nichts falsch machen bzw übersehen.

Ich würde da in keiner Weise zustimmen ohne vorherige Rechtsberatung.

Sie benötigt einen Mietvertrag auf Ihren Namen , auch mit vereinbarter Kündigungsfrist , sollte ihr jetziger Partner zB ein Pflegefall werden und ins Heim kommen oder schlimmer.

Lasse Dich gründlich beraten.

Ich wäre nicht einverstanden