Freunde mietfrei im selbstgenutzten Eigenheim wohnen lassen?

5 Antworten

Ihr habt keine Einnahmen und könnt keine Kosten abziehen.

Es gibt keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zanfa
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ist das dann eigentlich ein mündlicher Mietvertrag oder wie sieht es aus, falls man sich dann doch irgendwann in die Haare bekommt oder wie weiter unten jemand geschrieben hat, einfach nicht mehr ausziehen wollen? Viele Grüße

wfwbinder  24.07.2022, 06:27
@zanfa

Für den Fall, dass man sich in die Haare geraten könnte, sollte man schon einen schriftlichen Vertrag machen.

Wichtig, dass es keine Miete ist, sondern lediglich eine befristete Unterbringung.

Alarm67  24.07.2022, 09:55
@zanfa

Wenn es keine Miete/keinen Mietvertrag gibt, spricht man von einer Leihe!

Eine Leihe kann jederzeit beendet werden!

Probleme wirds später geben...warum sollte sie eine neue Bleibe dann suchen, wenn sie es bei Dir da gut haben...

wetten ... das wird ein längerfristiger Einzug...kein kurzes Wohnenbleiben...

zanfa
Fragesteller

Danke für deinen Einwand. Auch das müsste man vorher abklären, da sollte es ja auch Regelungen geben :-)

Solange ihr Null Euro Miete kassiert, könnt ihr auch nur Null Euro als Kosten geltend machen. Insofern müsst ihr Null Euro steuerlich erklären. Deshalb ist die Erklärung hinfällig.

Ihr könnt auch längerfristig "Gäste" gegen Zahlung der Nebenkosten in Eurem Haus aufnehmen. Und derlei "Ersatzkosten" bleiben dann auch steuerfrei.

Kurz: NEIN, keine Probleme!