Freund will nicht ausziehen, er bedroht mich, was kann ich tun?

2 Antworten

Das Problem ist, wenn er bisher in der Wohnung gewohnt hat und auch dort mit seinem Wohnsitz gemeldet ist, dann kann man ihn nicht durch Auswechseln der Schlösser los bekommen. Denn er könnte zum Amtsgericht gehen und dort Hilfe holen. Dann würde der Gerichtsvollzieher kommen und die Schlösser wieder austauschen. Das hat seinen Grund darin, dass man "private Gewalt" verhindern will. (Nur der Staat darf Leute raus setzen.)

Aber: Er droht mit Gewalt. Er zahlt keine Miete, es gibt keinen Mietvertrag, er wird also nur geduldet und vor allem, er wohnt nicht in einer an ihn vermieteten Wohnung, sondern er wohnt in Deiner Wohnung. In diesem Falle bekommst Du schnell Recht, wenn Du ihn aus der Wohnung los haben willst. Du kündigst ihm fristlos das unentgeltliche Mitwohnen mit der Begründung, dass die Beziehung aus ist, er ohnehin keine Miete oder Nebenkosten zahlt und vor allem Dir mit Gewalttätigkeiten gedroht hat. Dieses Schreiben muss ihm nachweislich zugegangen sein. Du forderst ihn auf, unverzüglich auszuziehen und sein Zeug mitzunehmen. Du solltest dieses Schreiben z.B. unter Zeugen an ihn übergeben.

Und wenn er nicht geht, kündigst Du ihm an, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, die Räumung gerichtlich durchzusetzen. In diesem Falle müsste er auch die Anwalts- und Gerichtskosten übernehmen. - Damit gehst Du den vom Gesetz vorgesehenen Weg- d.h. der Staat wird ihn dann vor die Tür setzen. Und damit bist Du am längeren Hebel.

Wenn er weiter mit was droht, solltest Du außerdem mit der Polizei reden. Die sollten ihn mal besuchen und ihm erklären, dass er ab sofort bei denen aufm Radar ist.

Vor allem: Du solltest entschlossen sein! Lasse Dich auf keine Diskussionen ein. Zieh es durch.

Viel Glück!

Der Schlüsseldienst und die Polizei wollen dann bestimmt von ihm den Nachweis das er da wohnt.

Ich würde einen Anwalt einschalten.