Foto vom Ausweis normal?

4 Antworten

Ja, das ist normal.

Banken dürfen (bzw. müssen) als Nachweis, dass der Kunde sich mit seinem Ausweis legitimiert hat, auch Kopien anfertigen und speichern.

Rechtsgrundlage ist § 8 (2) GwG:

Soweit zur Überprüfung der Identität einer natürlichen Person Dokumente nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 4 oder 5 oder zur Überprüfung der Identität einer juristischen Person Unterlagen nach § 12 Absatz 2 vorgelegt werden oder soweit Dokumente, die aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 12 Absatz 3 bestimmt sind, vorgelegt oder herangezogen werden, haben die Verpflichteten das Recht und die Pflicht, Kopien dieser Dokumente oder Unterlagen anzufertigen oder sie optisch digitalisiert zu erfassen oder, bei einem Vor-Ort-Auslesen nach § 18a des Personalausweisgesetzes, nach § 78 Absatz 5 Satz 2 des Aufenthaltsgesetzes oder nach § 13 des eID-Karte-Gesetzes, das dienste- und kartenspezifische Kennzeichen sowie die Tatsache aufzuzeichnen, dass die Daten im Wege des Vor-Ort-Auslesens übernommen wurden.
Groeck
Fragesteller

Irgendwie erleichtert mich der Fakt, dass das normal ist. Vielen Dank!

Wenn du ein Problem damit hast, solltest vielleicht grundsätzlich auf Videoident verzichten. Wenn du ein Konto vor Ort bei der Bank eröffnest, hat zumindest nur die Bank die Ausweiskopien, nicht irgendwelche dubiosen Drittanbieter (Call-Center). Die Bank muss Kopien von deinem Ausweis machen (muss man nicht gut finden, ist aber aktuell gesetzlich vorgeschrieben).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Groeck
Fragesteller

Stimmt, das sind eindeutig die Vorteile von Filialbanken. Da ich jedoch bei einem Fintech (also Neobank) ein Konto eröffnet habe, war Videoident die einzige Möglichkeit, nicht einmal Postident stand zur Option...

Das ist normal, die Bank muss auskunftsfähig sein und dokumentiert so wer das Konto eröffnet hat.

Schau dir mal die Datenschutzrichtlinien der Bank an. Da müsste alles drin stehen.

Leider inzwischen wohl üblich. Mir ist auch nicht wohl dabei, wenn eine Bank solche Kopien haben will