Erwerbsminderungsrente in der Steuererklärung

1 Antwort

Gegenfrage: WIE sollte denn die (korrekte) Steuer bei der EM-Rente schon abgeführt worden sein!? Wegen Splitting wird doch das Brutto beider steuerpflichtiger Ehepartner addiert und um die entsprechenden Werte wie Werbungskosten und Sonderausgaben u.ä. reduziert.

Aus dem verbleibenden steuerpflichtigen Einkommen wird die Gesamtsteuerbelastung erreichnet. Abzüglich der Vorauszahlungen, bzw. 12 monatlichen Pauschalen, ergibt sich logischerweise eine Nachzahlung.

Das steht aber auch so oder ähnlich in deinem Programmchen... ;-)