Finanzierungsgespräch bei der Bank - muss ich meinen laufenden Kredit bei der Selbstauskunft angeben?

5 Antworten

Die Bank weiß von dem Kredit. Jedenfalls wenn es ernst wird aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich der Berater eure Schufa-Auskünfte schon vor dem Termin anschaut.

Also nicht weglassen (kommt ganz schlecht und wenn es ernst wird eh raus).

Ein laufender Kredit ist das Gegenteil von für eine Finanzierung nötigem Eigenkapital.

Du solltest schnellstens mit deinem Freund ein ehrliches Wort sprechen und wenn er das nicht gut wegsteckt, nicht enttäuscht sein. Das Thema Finanzen ist eines der beliebtesten bei Trennungen und ein "neuer Freund" und ein gemeinsamer Eigenheimwunsch vielleicht genau das richtige Timing, eine Scheidung zu vermeiden ;)
Es gibt Paare, die ihre Finanzen so weit es irgendwie geht trennen. Üblicherweise sind die glücklicher als andere. Wenn dein Freund die Immobilie nicht allein gestemmt bekommt, ist das Timing vielleicht eh gerade sehr schlecht.

Wenn du den Kredit nicht angeben willst, kannst den Termin auch gleich lassen.

Denn nach der Schufa abfrage wird die Bank dann sagen: Gibt keinen Kredit, da die Selbstaufkunft schon falsch war (und es auch nicht überprüfbare Dinge wie z.B. Unterhaltspflicht gibt) oder die Bank wird den Kreditbetrag entsprechend in der Höhe begrenzen, sodass die Rückzahlung passt. Also hättest dir den Termin sparen können, weil ihr euch die dann ausgesuchte Immobilie nicht leisten könnt.

Der Kredit ist eingetragen in der Schufa und wird zur Sprache kommen bei der Finanzierungsanfrage.

Also dringend dem Ehemann erzählen

"Aktuell habe ich einen Kredit am laufen, mein neuer Freund weiß davon nichts"

Wenn man nicht über Finanzen reden kann, wie will man sich dann eine gemeinsame Zukunft aufbauen?

Muss ich hier den Kredit angeben oder kann ich das auch einfach weglassen, sodass er nichts davon mitbekommt?

Wenn du der Bank gegenüber falsche Angaben machst, ist das keine gute Basis für eine Finanzierung und kann in Zweifel sogar im Nachhinein noch einen Kündigungsgrund darstellt. Kommt es vorher raus (s.B. durch ein Schufa-Abfrage) wird man den Kredit vermutlich gleich ablehnen. Denn Kredit stammt von "credo", was soviel wie "vertrauen" bedeutet. Und wenn dafür schon die Basis nicht vorhanden ist...?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter