Finanzamt gd Zwischenprüfung durchgefallen übernahme in md?

3 Antworten

Direkt wechseln geht normalerweise nicht, du musst oft den normalen auswahlprozess durchlaufen( du hast da halt bessere Chancen durch Die Erfahrungen)

Verkürzen geht definitiv nicht da die Ausbildung straff strukturiert ist. Im ersten Jahr sind sehr viele praktische Stationen vorgesehen die du nicht einfach überspringen kannst. Im Studium hast du bis jetzt ja bis jetzt hauptsächlich theoretischen Unterricht gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich mache gerade auch das Studium (bin aber schon im Endspurt - August sind Laufbahnprüfungen) und ich meine das geht nicht. Außer du bist Aufsteiger (warst im mD und willst in den gD - wenn du nicht weiterkommen kannst oder eben auch zum Schluss durchfällst, bleibst du im mD).

Auch die Ausbildung im mD braucht auch schon 2 Jahre. Die ZP legst du schon nach max. 6 Monaten hin. In der Praxis wirst du bestimmt auch noch nicht gewesen sein oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung

Automatisch auf jeden Fall nicht. Mit dem Ausbildungsleiter sprechen was er von der Idee hält. Wenn der schon dagegen ist, dann wird es eh nichts.

Der erste Abschnitt des Studiums entspricht in etwas der zweijährigen Ausbildung (an den theoretischen Inhalten). Wenn Du bei der ZP durchgefallen bist, dann fehlt Dir ja definitiv diese Theorie. Ich sehe keine Möglichkeit für eine Verkürzung.