Hat man als Diplom Finanzwirte gute Chancen bei den big 4?

3 Antworten

Ich kann es nur für Baden-Württemberg sagen und hier gibt es keinen Diplom-Finanzwirt mehr, die Leute schließen als Bachelor of Laws ab.

Zu meiner Zeit fanden gegen Ende des Studiums Abwerbeveranstaltungen statt. Die Big Four luden zu sich ein, inkl. abendliches Besäufnis dessen Kosten zu großen Teilen übernommen werden.

Mit 10,5 Punkten oder mehr hast Du die Anstellung sicher. Mit weniger musste Dir ein Prof. der bei den Big Four anerkannt ist, eine Empfehlung ausstellen, damit es eine sichere Stelle wird.

Von einer mittelständischen StB-Kanzlei weiß ich aus persönlichem Gespräch mit dem Chef, dass ihm die llb der Steuerverwaltung lieber sind als die B.A. der DHBW. Die von der Steuerverwaltung sind billiger, bescheidener und verfügen über mehr direkt nutzbare praktische Erfahrung mit dem Finanzamt.

Nun, Diplom-Finanzwirt ist nicht gleich Diplom-Finanzwirt, von daher lässt sich diese Frage sicher nicht so pauschal beantworten, wie sie hier gestellt wird. Ich würde empfehlen, die Steuerberaterprüfung abzulegen, wenn die Big 4 das unbedingte Ziel sind.

Wenn Deine einzige Qualifikation aus dem Titel Diplom Finanzwirt besteht:

Null Chance bzw. wenn dann nur in einer nicht so bedeutenden Position.

Bist Du fit im Englischen und optimalerweise noch in einer zweiten Fremdsprache, dann könnte es schon besser aussehen. Wenn der Rest denn auch noch stimmt.