Software Abonnement als Arbeitsmittel absetzen?

3 Antworten

Zumindest ist so ein Abo kein Kauf, keine Anschaffung, sondern eine bezahlte Dienstleistung bzw. eine Nutzungsgebühr. Die Beschränkung für GWG entfällt daher, die Kosten als laufende Kosten wären voll absetzbar, wenn sie es denn wären. Was ich nicht glaube.

Kannst du ruhig glauben. Hättest du den letzten Satz weggelassen, wäre die Antwort perfekt.

2
@EnnoWarMal

O.k., danke für die Richtigstellung. Glauben heißt ja nicht wissen...

0

"Es geht nicht dabei darum ob Finanzamt das akzeptieren wird oder nicht."

Warum dann der letzte Absatz?

Gedanken über das Wie musst Du Dir nicht machen - siehe § 12 EStG.

Das verstehe nicht mal ich.....

0

Aufwendungen für Miete sind im Steuerjahr voll abzugsfähig.

Das erklärst Du bitte.

1

Können Studenten unter bestimmten Voraussetzungen Verpflegungsmehraufwand + Kosten für Arbeitszimmer einfach und Arbeitsmittel doppelt von der Steuer absetzen?

Meine Freundin hat nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Studium begonnen. Parallel hat sie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, in der sie Steuern zahlt 

1.  Kann sie die Pauschale für Arbeitsmittel in den Werbungskosten zwei Mal angegben? Einmal unter den Kosten für Arbeitsmittel (für ihren Beruf) und einmal unter den Fortbildungskosten?
  2. An manchen Tagen hat sie an der Uni Pausen, in denen sie in der Bibliothek lernt oder arbeitet und ist insgesamt mehr als 8 Stunden außer Haus. Kann man für diese 2 Stunden Pause den Verpflegungsmehraufwand unter den Fortbildungskosten geltend machen?
  3. Sie hat in ihrer 2-Zimmer-Wohnung einen Bereich (ca. 8m²) als Arbeitsbereich eingerichtet. Kann dies Anteilig von der Gesamtmiete ebenfalls unter den Fortbildungskosten geltend gemacht werden?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Wo kann ich die Kosten für das Steuerprogramm geltend machen?

Habe mir für die Erstllung meiner Einkommensteuererklärung ein Programm angeschafft. Wo kann ich die Kosten dafür in der Erklärung absetzen?

...zur Frage

Lohnsteuerjahresausgleich im Minijob - wie?

Hallo,

ich habe letztes Jahr einen Minijob angefangen. Aufgrund eines internen Fehlers meines Arbeitgebers (Mitarbeiter > 10), habe ich im ersten Monat viel zu wenig, aber im zweiten zu viel verdient (Geld wurde im späteren Monat verrechnet). Anschließend wurde ich auf die Steuerklasse 6 gestuft. Nun will ich meine Steuererklärung selber machen. Ich bin aktuell (hoffentlich richtig) in Anlage N und habe in den Zeilen 6-11 die Verdienste eingetragen, die auf meiner Abrechnung auf dem letzten Blatt (Abrechnung Dezember, Jahreswerte) stehen. Zu Beginn war ich noch nicht wirklich auf eine Steuerklasse ausgewiesen, aber rückwirkend wurden alle Verdienste mit der Steuerklasse 6 berechnet und die Differenz von meinem Lohn aus Dezember abgezogen. Meine Frage ist jetzt: Wie teile ich dem Finanzamt mit, dass ich zwar mehr als die 450€ im Monat verdient, aber netto und im Gesamtschnitt nicht über die 450€ kam - oder sieht das Finanzamt das? Die Info, dass ich das Geld vom FA zurückbekäme, kam von meinem Arbeitgeber. Ich solle einen Lohnsteuerjahresausgleich machen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, ich hoffe ich habe das soweit richtig verstanden. :-)

...zur Frage

Gewöhnlicher Lebensmittelpunkt im Ausland trotz 4,5 Monate Angestelltenverhältnis in Deutschland?

Liebe community,

ich habe folgende Frage:

Bekomme ich die gezahlten Steuern aus viereinhalb Monaten Arbeit im Angestelltenverhältnis zurück, wenn ich die restliche Zeit des Jahres im Ausland gelebt habe und somit mein Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland war?

Ich habe davon gelesen, dass man von der Einkommensteuer befreit ist wenn man mehr als 183 Tage im Ausland gelebt hat. Bezieht sich das auch auf den in Deutschland besteuerten Lohn, innerhalb dieses Jahres?

...zur Frage

Lohnt es sich das Handelsblatt zu abonnieren?

Meint ihr, dass es sich lohnt das Handelsblatt zu abonnieren oder reichen für die täglichen Nachrichten die Webpräsenz auch aus? Was nutzt ihr? Abo oder Internet?

...zur Frage

Wo kann ich Aldi-Steuerprogramm noch kaufen?

Ich habe anfang Januar übersehen, dass es beim Aldi wieder das Steuerprogramm zu kaufen gibt. Weiß jemand, ob man dieses Programm noch irgendwo kaufen kann? Wenn nicht, welches Steuerprogramm kommt diesem am nähsten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?