Software Abonnement als Arbeitsmittel absetzen?

2 Antworten

"Es geht nicht dabei darum ob Finanzamt das akzeptieren wird oder nicht."

Warum dann der letzte Absatz?

Gedanken über das Wie musst Du Dir nicht machen - siehe § 12 EStG.

EnnoWarMal  14.04.2018, 16:34

Das verstehe nicht mal ich.....

Zumindest ist so ein Abo kein Kauf, keine Anschaffung, sondern eine bezahlte Dienstleistung bzw. eine Nutzungsgebühr. Die Beschränkung für GWG entfällt daher, die Kosten als laufende Kosten wären voll absetzbar, wenn sie es denn wären. Was ich nicht glaube.

EnnoWarMal  14.04.2018, 16:34

Kannst du ruhig glauben. Hättest du den letzten Satz weggelassen, wäre die Antwort perfekt.

Andri123  14.04.2018, 16:52
@EnnoWarMal

O.k., danke für die Richtigstellung. Glauben heißt ja nicht wissen...