Software Abonnement als Arbeitsmittel absetzen?

3 Antworten

Zumindest ist so ein Abo kein Kauf, keine Anschaffung, sondern eine bezahlte Dienstleistung bzw. eine Nutzungsgebühr. Die Beschränkung für GWG entfällt daher, die Kosten als laufende Kosten wären voll absetzbar, wenn sie es denn wären. Was ich nicht glaube.

31

Kannst du ruhig glauben. Hättest du den letzten Satz weggelassen, wäre die Antwort perfekt.

2
26
@EnnoWarMal

O.k., danke für die Richtigstellung. Glauben heißt ja nicht wissen...

0

"Es geht nicht dabei darum ob Finanzamt das akzeptieren wird oder nicht."

Warum dann der letzte Absatz?

Gedanken über das Wie musst Du Dir nicht machen - siehe § 12 EStG.

31

Das verstehe nicht mal ich.....

0

Aufwendungen für Miete sind im Steuerjahr voll abzugsfähig.

27

Das erklärst Du bitte.

1

Fachzeitschriften absetzbar?

Hallo, ich bin Trainee und denken mir, dass es für meinen Ausbildung sehr hilfreich sein könnte, wenn ich auch zusätzlich noch mehr über wirtschaftliche Themen lese...

Wenn ich mir jetzt ein Abo für eine Fachzeitschrift mache, gibt es dann Möglichkeiten dies irgendwo abzusetzen oder zu fördern? Ich würde es privat abonnieren aber ich glaube dass es beruflich viele Vorteile mit sich bringen würde...

...zur Frage

Lohnt es sich das Handelsblatt zu abonnieren?

Meint ihr, dass es sich lohnt das Handelsblatt zu abonnieren oder reichen für die täglichen Nachrichten die Webpräsenz auch aus? Was nutzt ihr? Abo oder Internet?

...zur Frage

Darf man eigentlich alte Software verkaufen?

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft, bei dem auch alle Programme, die ich so brauche, dabei sind. Der alte Rechner läuft nicht mehr so gut, aber die Software, die ich dazu habe, könnte man schon nochmal installieren. Dürfte ich diese verkaufen? Ist das legal?

...zur Frage

Wie lange kann man mit Lexware-Buchhaltungsprogramm arbeiten?

Wie lange kann man mit einem Lexware-Buchhalterprogramm arbeiten, ich meine damit, wie oft ich einen Jahreswechsel vornehmen kann? Geht das unbegrenzt, oder muss man irgendwann nachrüsten? Den es werden ja auch sog. Abo´s angeboten. Aber braucht man das für den einfachen Gebrauch?

...zur Frage

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Bankingsoftware Hibiscus?

Die Bankingsoftware Hibiscus ist für verschiedene Windows-BS verfügbar, auch Windows 10. Bestehen bei dieser Software Sicherheitsbedenken? Ist die Software einfach zu handhaben (vielleicht im Vergleich zu Quicken oder WISO Mein Geld)?

...zur Frage

Kann man als Arbeitnehmer eine Unternehmensschulung verweigern?

Ein Bekannter soll von seinem Unternehmen aus 3 Wochen im Norden eine Softwareschulung machen, da irgendwelche Systeme bei denen modernisiert wurden. Nur hat seine Frau gerade deren erstes Kind bekommen und er will nicht für drei Wochen weg sein. Kann er die Schulung mit dieser Begründung verweigern? Ein Arbeitgeber kann einen ja wohl schlecht zu so was zwingen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?