Reisevermittler Lastschrift zurückholen?

1 Antwort

Die Frage die sich stellt ist, ob die Abbuchungserlaubniß rechtswirksam war. Also ist die Erlaubniß schriftlich mit Unterschrift und Widerrufsbelehrung erteilt worden?

Fehlt auch nur die Unterschrift oder Widerrufsbelehrung ist sie rechtsunwirksam. Dann würde ich einfach zurück buchen lassen von der Bank und fertig.

Die Bank fordert dann die Bank des Hotels auf, die Abbuchungserlaubnis in Schriftform vorzulegen unter Fristsetzung. Wenn die Bank des Hotels dann nicht reagiert bzw. Deine Bank die Abbuchungserlaubnis für rechts unwirksam hält, bucht sie zurück.

Zumal ja nicht einmal klar ist, ob die Leistung überhaupt erbracht werden kann, weil es ja inzwischen Reisewarnungen für Frankreich gibt. Wenn also eine offizielle Reisewarnung für das Zeilgebiet vorliegt, kann man kostenlos stornieren.

Bei den Vermittlern wie z. B. booking.com ist es halt so das die in Texas sitzen und unsere Gesetze sind dehnen fremd und sie meinen nur weil ihre Firma in Texas ansässig ist, gelten die dortigen Gesetze. Dem ist aber nicht so.

Die Hotels stehen auch mit dem Rücken zur Wand in Corona Zeiten. Freiwillig werden die niemals etwas zurückzahlen.

Post vom Anwalt in Frankreich ist eher nicht zu befürchten. Der müsste dann einen Anwalt in D beauftragen.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Bei dem Vermittler handelt es sich um Expedia mit Sitz in den USA. Bei der Buchung hab ich maximal ein Häkchen gesetzt bzw. Lastschriftverfahren ausgewählt. Unterschrieben habe ich 100% nichts. Bekannte haben mir schon Angst gemacht von wegen Inkasso oder Schufa also im schlimmsten Fall. Auf dem Papier ist es eigentlich klar das die uns für dumm verkaufen wollen.

@Hilfe123131

Na also Abbuchung ist rechtsunwirksam wenn online erteilt. Bank zurück buchen lassen und abwarten.

Danke für den Tip. Wir werden noch ein bisschen abwarten. Zumindest mal diese Woche noch. Es wollte sich ja jemand melden. Ich habe gerade bei Expedia versucht das gleiche Hotel zu buchen. Dabei viel auf das man bei den Bezahlarten ELV auswählen kann. Man gibt dann seine Kontodaten ein und das wars.