Fehler in Elster (Bitte Hilfe D: ) - Gewinnverteilung & Aufteilungsquote?

2 Antworten

Wo ist Dein Problem?

Wenn Du ELSTER sagst, dass 1/2 zu 1/2 aufgeteilt werden soll, darfst Du die 1,- Euro kapital nicht eingeben.

Steht doch ausdrücklich in der Erläuterung: "wenn die Aufteilung nach Bruchteilen erfolgt ist eine Eingabe des Kapitals nicht zulässig."

Einfach lesen, was drin steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
NrxsP
Fragesteller

Warum so unfreundlich? Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen

Alarm67  05.12.2023, 09:19
@NrxsP

Ich lese nur einen unfreundlichen Kommentar von DIR!

Du zeigst doch schon die Lösung zu der Frage, weshalb ich dazu sage:

Lesen und Verstehen!

NrxsP
Fragesteller
@Alarm67

Ich sehe das anders. Ein jung Unternehmer, welcher das erste mal in seinem Leben irgendwas mit dem Finanzamt zu tun hat, und nicht durchgeblickt hat, was genau zu tun ist, stellt eine einfache Frage.

Dann helft doch auch einfach & normal und freundlich oder schreibt einfach nichts? Wozu der ganze Stress?

Und vor allem Lesen&Verstehen - ich bin nicht dumm, habe aber voll irgendwie einen Dreher drin gehabt & es falsch verstanden & brauchte nur einen kleinen Anstupser.

Also wo ist das Problem, dass ich die Frage stelle und mir Kommentare anhören muss wie "Einfach lesen"?

Eifelia  05.12.2023, 19:50
@NrxsP

Das Problem ist, dass sich Menschen selbständig machen, ohne sich vorher mal das Rüstzeug zu beschaffen. Es gibt Grundwissen, dass ein Unternehmer einfach braucht. Es gibt Existenzgründerseminare, Literatur zum Thema usw usw - aber man meint, das nicht zu brauchen. Man kann sich das Wissen auch einkaufen - aber Steuerberater sind ja "zu teuer".

Das wir dann mal - gerade in einem Fall wie diesem, mit einer nun wirklich leicht verständlichen Fehlermeldung (da gibt es welche, die wirklich kryptisch sind und mit denen auch wir nicht unbedingt auf Anhieb etwas anfangen können!) - die Geduld verlieren - das liegt in der Natur der Sache.

Und ein "einfach lesen" ist nicht mehr als das - ein kurzer Verlust der Geduld. Das ginge noch sehr viel drastischer.

Du musst die "1,0" bei beiden Gesellschaftern aus dem Feld "anteiligen Kapital in €/ct" herausnehmen, denn - wie die Fehlermeldung sagt - ist eine Eingabe in diesem Feld nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
NrxsP
Fragesteller

Danke du bist der/die beste!

Eifelia  04.12.2023, 23:54
@NrxsP

Danke für die Blumen - ich kann aber auch "unfreundlich", während ich das bei wfwbinder aber eher nicht sehe.