Familienversicherung Minijob und Übungsleiterpauschale?

1 Antwort

Hallo,

interessante Frage, spontan habe ich gemeint: nein.

Aber es scheint doch so zu sein, dass die ersten 200 EUR nicht nur nicht zur Sozialversicherungspflicht beitragen, sondern auch bei der Familienversicherung außen vor bleiben. Dann wäre Deine Rechnung richtig.

Auf der ganz sicheren Seite wärst Du mit einer Überschreitung der Pauschale < 50 EUR, denn die Grenze liegt bei 450 EUR, wenn ein Minijob beteiligt ist.

Viel Glück

Barmer

Abgaben und Versicherung bei Minijob (250€) + freiwilligem Praktikum (200€) als Studentin?

Hallo!

Zur Zeit bin ich noch als Studentin eingeschrieben, aber weiterhin über meine Eltern in der gesetzlichen Familienkrankenversicherung versichert. Deshalb darf ich eigentlich nur einen 450€-Job ausführen, um dort nicht rauszufallen und mich selbst versichern zu müssen (glaube ich)....

Nun habe ich allerdings zusätzlich zu meinem Minijob für den nächsten Monat ein mit etwa 200€ vergütetes freiwilliges Praktikum angeboten bekommen und im Anschluss an dieses werde ich in ein duales Studium wechseln. Über die Gehaltsgrenze von 450€ würde ich somit nicht kommen, da ich bei meinem Minijob nur 250€ verdiene.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das überhaupt von Belang ist, wenn es sich um einen Minijob UND ein Praktikum handelt.

Meine Frage lautet also: Muss ich und wenn ja, in welcher Höhe, Abgaben bezahlen, mich gegebenenfalls sogar selbst versichern und darf ich meinen Studentenstatus für diesen Monat überhaupt noch beibehalten?

...zur Frage

Dreimalige Honorartätigkeit - Steuern, Sozialversicherung, Anmeldung?

Hallo zusammen,