Bausparvertrag: Regelsparbeitrag weicht vom tatsächlichen Sparbeitrag ab. Ist das so richtig?

1 Antwort

Je nach dem wie schnell du Deine Mindestansparung erreicht haben willst, kannst du natürlich auch mehr/weniger einzahlen. Mit einem Bausparer über 16 000 Euro wirst Du aber vermutlich eh nicht groß finanzieren wollen, sondern nur ansparen- 100 Euro sind dann schon okay. Vermutlich hast Du eine gute Guthabenverzinsung auf dem Vertrag und würdest dzt. auch keine besser verzinste mtl. Sparform finden (außer Fondssparen, hier aber mit Risiko)

40

Richtig erfaßt. Die Verzinsung liegt bei 3,25% also zum Ansparen gedacht bis er überläuft. .

0

Wie das meiste aus altem Bausparvertrag rausholen?

Hallo,

ich habe einen alten Bausparvertrag, die Daten dazu:

• Vertragsbeginn 15.07.1999
  • Sparzinssatz 3,0%
  • Bonuszinssatz 1,0%
  • Bonus 502,10 EUR
  • unverbindliche Zuteilungsaussicht 1 Monat
  • Regelsparbeitrag 51,12 EUR (100 DM)
  • Bausparsumme 10.225 EUR (20.000 DM)
  • aktueller Kontostand 5.388,04 EUR
  • Sie haben 52,7% der Bausparsumme eingezahlt.
  • Anscheinend 1% Abschlussgebühr die am Ende erstattet wird

Ich brauche das Geld gerade nicht, bauen will ich auch nicht. Habe aktuell auf einem Tagesgeldkonto bei gut 1% Geld liegen und zahle seit über 10 Jahren nix mehr beim Bausparvertrag ein. Wohnungsbauprämie/Arbeitnehmersparzulage hab ich zwischendurch mal gemacht, jetzt liege ich mit meinem Gehalt aber über der Grenze.

Wenn ich das richtig sehe wäre jetzt für mich das beste einmalig irgendwas zwischen 2000 und 3000 € einzuzahlen und dann ein paar Jahre zu warten bis die Bausparsumme durch die Zinsen erreicht ist und dann gekündigt und ausgezahlt wird.

• Wie hoch genau sollte die Summe genau sein? (laut Finanztest 1/2013 soll man bei ca. 85% aufhören)
  • Zählt der bisher erreichte Bonus zum erreichen der Bausparsumme mit rein oder ist der extra?
  • Kann ich ohne Probleme einfach einmalig eine größere Summe auf das angegebene Konto überweisen oder kann es sein das das nicht erlaubt ist und monatlich gezahlt werden muss?
  • Was much ich beachten damit ich auf jeden Fall den Bonuszins ausgezahlt bekomme und auch die Abschlussgebühr? Anscheinend versuchen die Bausparkassen sich vor dem Bonus gerne zu drücken.
  • Anscheinend kann man die Bausparsumme nachträglich erhöhen. Aber dann gibt es wahrscheinlich statt 3%+1% nur noch 0,5% oder so?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Brauche Rat, blick Vorausdarlehen und Bausparvertrag bei Wüstenrot nimmer, schlechter Kredit?

Brauche Rat, ich blick nimmer recht durch, was ich da bei der ehemaligen Victoria Bauspar AG (nun ja Wüstenrot) abgeschlossen habe. Es lief über die HypoVereinsbank. Habe zwei Kontoauszüge bekommen einen mit dem Bausparvertrag, da habe ich nun 8.200 Euro eingezahlt (Stand 31.12.09), bekam 85 Euro Zins, 21 Euro und 1 Euro gingen ab für Soli und Steuern. Da zahl ich mtl. 204 Euro ein. Auf dem 2. Kontoauszug steht Vorausdarlehen mit 68.000 Euro, da zahlte ich 2009 insg. 2652 Euro Zinsen, mtl. werden 204 Euro von mir abgebucht.. Das bleibt wohl auch so, bis der Bausparvertrag das Vorausdarlehen abdecken kann. War das eine normale Bau-Finanzierung? Mir kommt das eher wie ein schlechter Kredit vor. Zahle viele Zinsen für Darlehen (3,95 %, 2,50 %) und bekomme so wenig für den BV (1,25 %). Was haltet Ihr davon? Wenn Ihr noch Infos braucht bitte melden.

...zur Frage

Wuestenrot: Auszahlungsfrist Bausparvertrag?????

Servus, habe einen BSV Ideal von der Wuestenrot von 2003. Dieser ist jetzt erfüllt (50% der Bausparsummer einbezahlt, min. 7 Jahre vergangen, Bewertungszahl hoch genug)... Jetzt telefoniere ich heute mit der Dame bei dem Verein, die mir mitteilt, dass mein Bausparguthaben (da ich das Darlehen nicht annehme und rückwirkend die Guthabensverzinsung auf 4,25% p.a. steigt) wohl Ende des Jahres zugeteilt wird, aber eine Auszahlungsfrist bei dem Vertrag von 3 Monaten besteht, so dass das Guthaben zum sportlichen 01.04.2012 ausgezahlt wird... Das würde in den ABB stehen... Jetzt habe ich zwar die Urkunde und die Bedingungen, aber die ABB von 2003 habe ich nie bekommen und wurde auf sowas auch nicht hingewiesen... Hat jemand vielleicht noch die ABB Ausführung aus dem Jahr oder kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist??? Das ist so ähnlich als würde ich morgen mit meinem Sparbuch zur Sparkasse gehen und die sagen würden komm mal zu Ostern nächstes Jahr wieder^..^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?