Fahrschule hat Komplet zu gemacht ist aber nicht im Insolvenz verfahren, wie bekomme ich mein offenes fahrstunden guthaben wieder?

1 Antwort

Ein solches Guthaben verjährt frühestens nach 3 Jahren (und zwar zum Jahresende.)

Das Guthaben ist also nicht verjährt. Die Fahrschule muss Dir die Fahrstunden noch geben oder das Geld für die Fahrstunden und die Prüfung, etc. zurück zahlen! Du kannst der Fahrschule eine Frist setzten und sagen, wenn die keine Fahrstunden anbieten, gehst du zu einer anderen Fahrschule. Du kündigst dann den Vertrag. Und die alte Fahrschule muss das Geld zurück geben.

Du kannst aber nicht verlangen, dass eine andere Fahrschule das übernimmt.

Hallo lieber AndiRat,

Vielen Dank für deine Antwort:)

Leider ....

Die Fahrschule wo ich angemeldet war, hat pleite gemacht.

Es gab wohl ein Abkommen zwischen diesen Fahrschule dass haben sie so zumindest gesagt .

Sie haben verlangt dass ich mich bei Ihnen neu anmelden und so mit mein Guthaben dann aufbrauchen kann :(

Dafür müsste ich nur 80 Prozent von den Anmelde Gebühren zahlen.

Dass musste ich mir durch den Kopf gehen lassen,

Ging 4 Monate später hin,

Fragte nach Möglichkeiten um ans guthaben zu kommen, würde mir ganz nett gesagt dass ich nach oben eine Mail schreiben kann und Vieleicht etwas Glück dazu

Oder auch nicht hängt von Chef seiner Laune ab.

So da fragte ich noch mal genau was dass mich dann kosten würde wenn ich mein Guthaben nicht ausgezahlt bekomme.

Da sollte ich 100 Prozent der gesamten kosten wieder tragen weil sie dass nur für 6 Monate als Angebot für die alten Fahrschuler der alten Fahrschule

Die es jetzt nicht gibt.

So mit laufe ich nur gegen die Wände keine Antworten von den fahrlehrer der alten Fahrschule

Bei der neuen haben die ein Knall

Und die alte hat mich nicht mal mit einer Mail benachrichtigt.

Also

es gab keine Kündigung Ich hab auch noch den Vertrag (1 Zettel)

Doch es gibt jetzt auch die fahrschule nicht mehr.

Was nun rechtschutz ?

hab ich nicht :(

Da hat mich der fahrlehrer-Verband drauf hingewiesen.

@Elizaveta154

Das ist eine schlimme Situation.

Wenn die alte Fahrschule pleite ist, dann ist es schwierig. Du hast nur die Möglichkeit, zur Polizei zu gehen und dort Strafanzeige wegen Betrug zu erstatten. Das Problem ist, wenn jemand in Insolvenz ist, dann bekommt man normalerweise nichts mehr.

Du hast nur die Möglichkeit, zu einer anderen Fahrschule zu gehen, und alles noch mal zu 100% zu zahlen. Ich würde aber zu einer ganz anderen Fahrschule gehen, nicht zu den Leuten, die für die ersten 6 Monate einen Rabatt geboten haben. (Du kannst denen ja sagen, dass Du zu einer anderen Fahrschule gehst, vielleicht geben die dann nach.)