Fahrkostenübernahme bei Hartz IV Empfänger zum Gerichtstermin

2 Antworten

Zitat aus: http://www.hartziv.org/sonderbedarf-darlehen.html

"Hinsichtlich der Einordnung einmaliger Bedarfe bleibt es dagegen bei der geltenden Regelung. Entstehen für Hilfebedürftige deshalb in bestimmten Lebenssituationen besondere einmalige Bedarfe, können diese auch weiterhin mit den Mitteln des § 24 SGB II befriedigt werden, wenn dieser einmalige Sonderbedarf nachgewiesen wird und die Leistungserbringung erforderlich ist, um den Lebensunterhalt des Hartz IV-Empfängers zu sichern."

21

.. und nach wie vor kann nicht jeder Sonderbedarf - z.B. Beerdigungskosten oder auch obige Kosten - im Rahmen des SGB II übernommen werden.

1
49
@VirtualSelf

Stimmt schon, aber ein Versuch ist es doch wert, oder?

0

Geh mit deinem ALG II- Bescheid, der Ladung und einem Ausdruck der DB-Verbindungs-und Kostendaten zum örtlichen Amtsgericht.

Wenn ich mich recht erinnere, bekommst Du dann deine Fahrtkosten im Voraus ausgezahlt.

Hab das durch Zufall mal vor ein paar Jahren im Geschäftszimmer des hiesigen Amtsgericht mitbekommen. Die gesetzlichen Regelungen dafür kenne ich aber nicht, ebenso wenig, ob das heute auch noch so ist.

Hilfe für Hartz-IV-Empfänger steuerlich absetzbar?

Mein Enkel ist leider Hartz IV-Empfänger. Wir stocken sein Finanzvolumen hin und wieder mit einem kleinen Betrag auf. Kann man diese Aufwendungen steuerlich absetzen?

...zur Frage

Prozesshilfe beantragt und soll noch 400,00 Euro Vorkasse leisten

Bekomme Hartz IV und habe Prozesskostenhilfe eingereicht für meine Scheidung. Der Anwalt will jetzt von mir Vorkasse von 400,00 Euro, die ich aber nicht bezahlen kann. Warum dann der Antrag für Prozesskostenhilfe

...zur Frage

Wird Computer für Hartz IV Empfänger vom Amt gezahlt?

Wenn ein Hartz IV Empfänger einen Computer ebnötigt, werden die Anschaffungskosten dann vom Amt übernommen? Beim Fernseher und diversen Einrichtungsgegenständen ist das ja der Fall.

...zur Frage

Kann man zusätzlich zu Hartz IV auch noch Wohngeld beziehen?

Wenn man Hartz IV Empfänger ist, kann man dann eigentlich zusaätzlich auch ncoh Wohngeld beantragen, oder schließt das eine das andere aus?

...zur Frage

Wie teuer darf eine Wohnung für Hartz IV Empfänger sein?

Wenn ich bis zum Jahresende keine neue Stelle gefunden habe, bekomme ich ab 2009 Hartz IV. Ich habe Angst, dass ich dann aus meiner Wohnung raus muss, weil sie evtl. zu teuer ist. Wer kann mir sagen, wieviel eine Wohnung vür Hartz IV Empfänger kosten darf?

...zur Frage

Hartz IV Empfänger -bekommt man Unterstützung für de Schüleraustausch des Kindes?

Bekommt man als Hartz IV Empfänger Unterstützung für einen Schüleraustausch des Kindes z.B wie es im Gymnasium in der 11. Klasse oft üblich ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?