Fälligkeitsmitteilung bei Wohnungskauf überschritten?

2 Antworten

Delehema

Bei verspäteten Zahlungen auf den fälligen Kaufpreis fallen regelmäßig Verzugszinsen an. Nähers kannst du dem Kaufvertrag (Verzugsregelung) entnehmen.

Auch Urlaubsvertreter sollte ohne weiteres der Lage sein, sofort den Gutachter zu beauftragen und auf die Eilbedürftigkeit hinzuweisen.

Empfehlung:

Den Verkäufer rasch möglichst schriftlich auf den Sachverhalt hinweisen und um angemessene Verlängerung der verzugszinsfreien Zeit ersuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Bank das Darlehen schon genehmigt hat, warum will die dann jetzt plötzlich ein Gutachten?

Wenn das Darlehen hingen noch nicht endgültig genehmigt ist, war es ziemlich riskant, den Kaufvertrag schon zu unterschreiben. Wenn du den Verkäufer über die Situation informierst und höflich um eine Fristverlängerung bittest, wird der wohl ein paar Wochen warten. Aber wohl kaum drei Monate oder länger. Also sieh zu, dass du das Geld auftreibst.

Der Hypothekar, der vor Fertigstellung des Bauwerks ein Finanzierungsdarlehen zusagt, macht die Auszahlung des Darlehens u. a. vom Nachweis der Fertigstellung abhängig. Meistens genügt das Attest des bauleitenden Architekten oder ein Bautenzustandsberichts eines fachkundigen Mitarbeiters. Diese Auszahlungsvoraussetzung ist i.d.R.Gegenstand der Darlehensbedingungen.

@Franzl0503

Dass das Kaufobjekt zum Zeitpunkt der Zusage noch nicht fertiggestellt war, konnte ich der Fragestellung bislang nicht entnehmen. Aber danke für die Erklärung.